Wann seid ihr ausgezogen/mit welchem Alter?

9 Antworten

Ich denke es geht dir ja eigentlich nicht darum, wer hier wann ausgezogen ist, sondern wie du mit deinen Problemen zuhause umgehst. Ganz grundsätzlich kann man natürlich nicht so einfach mal eben in deinem Alter ausziehen, abgesehen von rechtlichen Dingen wäre dies natürlich eine finanzielle Frage. Rein theoretisch könnten dir deine Eltern natürlich eine eigene Wohnung anmieten, müssten aber alles entsprechend bezahlen und auch erstmal einen Vermieter finden der sich darauf einlässt. In Bezug auf Wohngemeinschaften meinst du sicherlich solche Einrichtungen der Jugendhilfe- in diese gelangt man nur, wenn das Jugendamt die Situation so schlimm einschätzt, dass man nicht mehr zu Hause wohnen kann und auch andere Hilfen nix mehr bringen. Ich habe selber schon in solchen Wohngruppen und auch beim Jugendamt gearbeitet und kann dir versichern, dass es in solchen Gruppen meistens auch nicht wirklich rund läuft und fast alle Bewohner lieber bei den Eltern wohnen würden. Du solltest dich einfach mal ans Jugendamt wenden, die haben gute Möglichkeiten dich bzw. deine Familie mit anderen Hilfen zu unterstützen und wenns wirklich zu schlimm ist entsprechend auch für eine andere Unterbringung zu sorgen.

kuchenschachtel
Fragesteller

unter wonnepoppen 's Antwort steht genaueres... Was soll ich da tun? Mir ist halt schon klar, dass es nicht so schlimm ist, dass man das Jugendamt einschalten müsste. Aber ich fühle mich einfach nicht mehr, als wäre ich "Zuhause" und kann garnichts in Ruhe machen, weil ich null Privatsphäre habe... kann man das nicht irgendwie nachvollziehen?

DerJoergi  01.02.2017, 13:50
@kuchenschachtel

Verstehe. Man müsste da ggf. nochmal genauer ins Detail gehen, drei konkrete Möglichkeiten würden mir aber einfallen. 1. Möglichkeiten des Umzugs zum Vater abchecken. Die Sache mal genauer bei einer Jugendberatungsstelle  besprechen (gibt es in jedem größeren Ort), die können dir auch sicherlich gute Tipps geben wie du dich gegen deine Mutter behaupten kannst. 3. Eben doch zum Jugendamt gehen und damit alleine schon deiner Mutter verdeutlichen, dass du eine Veränderung erzielen willst.

Ich bin zwar nicht mit 16 ausgezogen, aber mit 17. (Jetzt bin ich 18)

Es geht nur wenn deine Eltern damit einverstanden sind.

Ich bin auf Grund meiner Ausbildung ausgezogen und in dem Zug direkt mit meinem Freund zusammen gezogen.

Wir finanzieren jedoch alles selber. Deine Eltern müssen dir keine eigene Wohnung finanzieren und Erlauben das du ausziehen darfst müssen Sie dir auch nicht. Also ohne die Erlaubnis deiner Eltern geht es schonmal gar nicht.

Es sei denn, deine Probleme mit deinen Eltern sind so schlimm dass du dich an das Jugendamt wendest. (Häusliche Gewalt etc)

Mach dir klar das ein eigener Haushalt auch echt viel Arbeit ist. Alles sauber und ordentlich zu halten und alles selbst du erledigen.

Auch musst du in finanzieller Hinsicht an viel denken. Miete+Nebenkosten, Strom, GEZ, Versicherungen, Kleidung, Essen, Trinken, Veranstaltungen an denen du Teilnehmen willst (evtl Kino, essen gehen, etc), Kosmetik & Hygieneartikel, Handyvertrag, vllt Fitnessstudio oder Kursteilnahmen, Internet und Telefonanschluss, und und und....

Du kannst natürlich auf finanzielle Unterstützung deiner Eltern hoffen, aber ansonsten musst du alles selbst finanzieren. (Solltest du eine Ausbildung machen kannst du evtl BAB oder Schüler Bagög beantragen, BAB hängt aber von dem Einkommen deiner Eltern ab und es muss einen Grund geben für deinen Auszug, zB zu weite Entfernung zur Ausbildungsstätte und auch für Bafög gibt es Vorraussetzungen)

Anspruch auf sonstige staatliche Leistungen hast du nicht wirklich. (Ausgenommen hiervon ist natürlich das Kindergeld)

Die ganzen einmaligen Kosten musst du auch bedenken, also Möbel, Elektrogeräte, Küchenutensilien etc

Also wir haben es gut hinbekommen, obwohl unsere Wohnung in Berlin ziemlich teuer ist.

Aber wir hatten auch viel Unterstützung. Nicht in der Form, dass wir monatlich Geld bekommen, aber wir haben viele Möbel nicht und Einrichtungsgegenstände überlassen bekommen. Außerdem haben wir immer jemanden der uns Geld borgen kann wenn es mal knapp ist.

Auch zu Geburtstag und Weihnachten kriegen wir immer Unterstützung in Form von Gutscheinen, die wir gerade gebrauchen können. (ZB dieses Weihnachten MediaMarkt für die Anschaffung eines Geschirrspülers, und Ikea für Ausbau der Abstellkammer. )

Das muss dir dann aber auch klar sein, dass selbst Weihnachten etc. für soetwas drauf geht.

Ich komme sehr gut zur Zeit klar, weil ich auch mit den finanziellen Einschränkungen leben kann. Die ganze Arbeit in der Wohnung ist noch relativ schwer, aber man gewöhnt sich auch da ran.

Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe er hilft dir ein bisschen. Wenn du noch fragen hast melde dich gern.

LG Nana

kuchenschachtel
Fragesteller

danke! wie hast du denn deine Eltern überzeugt, dass du ausziehen durftest?

NanuNana98  01.02.2017, 22:11

Hm, naja in dem Punkt kann ich dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen. Ich habe mit meinen Eltern einfach drüber geredet, dass mir der Weg zu meiner Ausbildung (knapp 1 h 45 min pro Fahrt) einfach zu weit ist, und ich deshalb näher ziehen möchte.

Es hat für meine Eltern auch kein großes Problem dargestellt, also ich musste sie nicht wirklich überreden. Es wurden halt nur ein paar Dinge besprochen und das wars.

LG

Bin nach der Ausbildung mit 27 ausgezogen.

Wonnepoppen  01.02.2017, 13:10

da wurde auch Zeit!

lesterb42  01.02.2017, 13:15
@Wonnepoppen

Schnell daher gesagt. Zu dem Zeitpunkt war mir ein eigenes Auto aber wichtiger als eine eigene Wohnung und für beides hat das Geld nicht gereicht.

Wonnepoppen  01.02.2017, 13:38
@lesterb42

Dann wäre es mit Sache deiner Eltern gewesen, dich vor vollendete Tatsachen zu stellen!

Wer hat das Auto bezahlt u. finanziert?

Hast du dich an den monatlichen Kosten zu Hause beteiligt?

lesterb42  01.02.2017, 16:56
@Wonnepoppen

Ich hatte seit meinem 13. Lebensjahr immer einen kleinen Job (Zeitungen austragen). Mit 18 habe ich dann in den Ferien gearbeitet (Holzhandlung, Bau). Nach dem Abitur war ich 2 Jahre bei der Bundeswehr, danach 3 Jahre Studium, danach Auszug von zu Hause. Das 1. Auto haben meine Eltern (die kein eigenes Auto hatten) bezahlt, dazu Versicherung und Steuern. Benzin und Reparaturen habe ich selbst bezahlt. Ob ich mich bei meinen Eltern an den laufenden Kosten beteiligt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hatte beim Auszug dann aber genug gespart, um mir die Wohnungseinrichtung kaufen zu können(incl. Einbauküche).

Stell dir das nciht so einfach vor. Wovon willst du leben? Meinst du allen Ernstes, dass deine Eltern dir das finanzieren? Denn von woanders hast du keinen Anspruch.

Meine Tochter ist mit 18 ausgezogen. Aber auch nur, weil sie mit ihrem Freund zusammengezogen war und die beiden sich das leisten konnten.

Mit 20. Mit 16 kannst du nur ausziehen wenn es deine Eltern erlauben und dann musst du oder deine Eltern auch die Kosten hierfür tragen. Andernfalls müsste schon das Jugendamt deine momentane Situation untragbar halten.