In welchem Alter von Zuhause ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

25-30 21%
20-22 18%
Unter 18 15%
23-25 15%
Direkt mit 18 12%
Anderes 12%
19-20 9%

9 Antworten

Anderes

Das kann man nicht so pauschal an einer Zahl bzw. Alter fest machen. Da diesbezüglich noch einige anderer Faktoren und Lebensumstände eine Rolle spielen. Früher war beispeilswiese die klassische Großfamilie üblich, wo mehrerere Generationen ungter einem Dach gewohnt haben. Was heute hingegen eher ungewöhnlich ist. Hatte natürlich alles seine Vor und Nachteile. Heute ist es i.d.R. üblich mit Beendigung der Schule, spätestens aber nach der Ausbildung auszuziehen. Wobei die Mädels das Nest üblicherweise früher verlassen als die Jungs. Aber das scheint in der Sache der Natur zu liegen ;-)

Grundsätzlich muss man aber sagen, das für einen erfolgreichen Start in das eigene Leben bzw. um auf eigenen Beinen stehen zu können, eine solide wirtschaftliche sowie finanzielle Grundlage gewährleistet sein sollte! D.h. Schulabschluss, erfolgreiche Berufsausbildung, sowie ein gesichertes und ausreichendes Einkommen um sich die "eigenen" vier Wände leisten zu können. Was in Anbetracht der gegenwärtigen Wohnungsmarktlage sowie Mietpreise, speziell in den Metropolen alles andere als einfach zu bewerkstelligen ist!

Und wie gesagt, es spielen natürlich auch die Lebensumstände eine Rolle. Eine gescheiterte Ehe ist nicht selten der Grund warum auch 40 jährige wieder zuhause einziehen müssen! Sofern sie noch ein zuhause haben was sie auffängt, ansonsten kann das auch schnell mal ganz nach unten gehen. Sind alles keine Einzelfälle!

Anderes

Sobald du dich selbst versorgen kannst und die nötigen finanziellen Mittel dazu hast.

20-22

Hallo zzz0001,

ich bin selber (beziehungsbedingt) während meiner Ausbildung mit 20 Jahren bei meinem Vater ausgezogen.

Das stemmen eines eigenen Haushaltes und das organisieren von allem möglichen hat mich vor keine Probleme gestellt.

Allerdings ist die Finanzierung einer Wohnung in einem solchen Alter ohne abgeschlossene Berufsausbildung wirklich ein Tanz auf dem Drahtseil und es ist durchaus eine psychische Belastung die man nicht unterschätzen sollte.

Dennoch möchte ich meine eigenen 4 Wände nie mehr missen.

Beste Grüße!

Anderes

Muss bis zur Ehe warten, davor kein ausziehen. Momentan 15.