Schnellster weg von Zuhause auszuziehen?

6 Antworten

Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du ausziehen, solltest allerdings Geld verdienen, so dass du deine Wohnung und deine Unterhaltskosten selbst bezahlen kannst.

Eltern sind dir gegenüber allerdings unterhaltspflichtig, wenn du noch in der Ausbildung bist oder wenn du studierst, aber evtl. kann man auch Geld vom Staat beantragen.

Wenn deine Eltern allerdings nicht bereit sind, oder es finanziell nicht können, dir deine Wohnung und deinen Unterhalt zu bezahlen, dann kannst du nichts von ihnen erwarten, weil du ja die Möglichkeit hast, zu Hause wohnen zu bleiben.

Es gibt auch die Möglichkeit bei einem Freund zu wohnen, der dann für dich aufkommt, wenn du kein Geld hast.

Eine Freundin von mir konnte mit etwa 17 ausziehen, mit einer sehr sehr guten Begründung an das Jugendamt das die Situation zuhause überhaupt nicht mehr ging.

Ansonsten wohl mit 18.

Wohngruppen gehen wohl auch. Dafür müsstest du dich mit dem Jugendamt auseinandersetzen.

Am schnellsten geht es, wenn du mit deinen Eltern sprichst. Wenn die damit einverstanden sind, werden sie deine Wohnung finanzieren müssen.

Ob du mit 15 schon mit Einverständnis der Eltern ausziehen darfst, glaube ich nicht. Mit 16 sollte es auf jeden Fall gehen, weil es schon einige gibt, die zum Beispiel eine Ausbildung weiter weg machen.
(Ich bin mir aber nicht sicher, wo das minimale Alter liegt, bei dem man unter Einverständnis der Eltern ausziehen darf.)

der normale Weg ist mit 18.

vorher gäbe es aber sicherlich so ne Art WG - betreutes Wohnen oder so ähnlich, informier dich doch mal beim Jugendamt, ne pauschale Anfrage kostet nix

Die schnellste Variante dauert 3 Jahre, wenn Du 18 bist darfst du das selbst entscheiden, wenn Du dir eine eigene Wohnung leisten kannst.

Ansonsten natürlich nach Absprache mit Deinen Eltern.