Umzug durch Jugendamt - Wie?

4 Antworten

Hallo,

nein, das klappt so nicht. Ein Jugendamt agiert nur, wenn eine Gefährdung da ist. Und da gibt es schon viel zu viele Fälle, dass sich Jugendämter nicht noch mit "beidseitigem Einverständnis aller zum Auszug" rumschlagen.

Wenn deine Eltern dich rauswerfen, sind sie dir auch weiterhin unterhaltspflichtig. Das ist auch der Fall, wenn sie dich prügeln würden. Das Jugendamt zahlt ja nicht, wenn die Eltern zahlen können.

Was machst du denn gerade? Schule? Ausbildung? Warum nach NRW? Was ist da denn?

Kannst du nicht einen Nebenjob machen, deine Eltern geben dir 200€ oder so dazu und du suchst dir eine WG?

Wenn deine Eltern es erlauben und die Finanzierung steht, dann kannst du auch wegziehen. Deine Eltern müssen trotzdem ihrer Fürsorgepflicht nachgehen. Wenn in NRW z.B. Freunde mit Eltern sind, dann könnte man da einen deal machen. Aber das dann eben ohne Jugendamt.

nmdbet
Fragesteller

Ou.. Ich bezweifle aber das meine Eltern irgendwie noch was für mich machen würden.. Aber ja bin noch auf einem Gymnasium. Und leider hab Ich da nicht wirklich jemanden der mich so aufnehemen könnte. Deswegen hab ich gedacht, dass ich das durch das Jugendamt regeln würde..

Fortuna1234  31.03.2020, 16:33
@nmdbet

Da musst du nicht zweifeln. Wenn sie unterhaltspflichtig sind, wird sie das Gesetz schon dazu zwingen. Da geht es nicht um "wollen".

Nein, so läuft das wirklich nicht. Ein Jugendamt kommt nur, wenn Gefährdung vorliegt. Dann würdest du mit 15 auch eher in betreutes Wohnen kommen und du hast keinen Einfluss wo genau das sein wird, denn im Notfall wird es da sein, wo Platz ist. Aber ich sehe bei dir jetzt keine wirkliche Gefährdung.

nmdbet
Fragesteller
@Fortuna1234

Es gibt bei mir schon Dinge, welche ein Grund dafür wären.. Bloß Ich wollte das in "Ruhe" mit den Eltern klären, ohne dass beide Seiten Probleme bekommen. Deswegen auch die beidseitige Zustimmung.. Hatte darauf gehofft, dass Ich das vlt. doch irgendwie mitbestimmen kann (also den Ort)

Nein. Sowas geht nur, wenn deine Eltern den Aufenthalt komplett selber stemmen. Solche Plätze sind teuer, die werden nur an Jugendliche vergeben, die sie wirklich brauchen. Und auch die können sich Heim und Bundesland nicht aussuchen. Deine Eltern können dich auch nicht einfach hier lassen und den hiesigen Behörden überlassen, wenn sie umziehen.

Bloß weil du in der Pubertät bist, greift nicht das Jugendamt ein. Das hat wichtigeres zu tun, als sich mit Pubibefindlichkeiten rumzuschlagen.

Deine Eltern sagen wo du wohnst u wo nicht!

Wie willst du dich denn ernähren?

Kein Jugendamt nimmt dich in Obhut, du bist nicht gefährdet

U klar würden deinen eltern kosten enstehen

JA ist sehr teuer. Denkst du, das gibts Gratis? Zumal,,wenn du verdienst, musst du das Geld denen geben, bis auf TG

nmdbet
Fragesteller

Das versteht sich ja.. aber wenn meine Eltern mich einfach Ich sag mal abgeben bzw. mich nicht wollen?

Bitterkraut  30.03.2020, 20:51
@nmdbet

Die können dich nicht einfach abgeben. Und defintiv bleiben sie unterhaltsverpflichtet.

Maleficent666  30.03.2020, 20:56
@nmdbet

Das Jugendamt lässt sie bezahlen :))

Und wenn sich dich abgeben wollen, bleibt das Internat, denn auf dich gibts kein Rückgaberecht

U Internat kostet sehr viel, deinen Eltern natürlich

Sie haben dich in die Welt gesetzt u die Verantwortung für dich