was passiert wenn man nicht in einen Jugendheim kommt?

9 Antworten

Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Pflegefamilie oder betreuten Wohngruppe.

Ja, musst Du.

MichiLaaan  13.10.2014, 11:48

Nein, muss er/sie nicht. Sehr qualifizierte Äußerung deinerseits.

Es gibt noch anderen Optionen: Andere Pflegestellen oder betreutes Wohnen.

es gibt außer Jugend- & Kinderwohnheimen von Seiten des Jugendamtes weitere Jugendhilfe-Maßnahmen.

Das kann alles mögliche sein, auch eine betreute Wohngruppe.

Es kann aber auch passieren bzw. ist oft der erste Schritt. dass versucht wird die Situation zu Hause mit den Eltern zu regeln, z.B. durch Familien-Therapie oder Hausbesuche. Das Jugendliche aus der Familie ganz raus genommen werden, ist oft erst das letzte, weil teuerste, Mittel.

Das kommt auf die Art von Stress an. Wenn du nur den Erziehungsversuchen deiner Eltern entgehen willst, wird das Jugendamt euch höchstens beraten, wie die Erziehung effizienter und zielgerichteter gestaltet werden kann. Wenn du körperlich oder psychisch akut gefährdet bist, wird das Jugendamt dich aus der Familie nehmen. Wenn du nicht im Heim unterkommst, dann bei Pflegeeltern. Da beide Unterbringungen sehr teuer sind, wird das Jugendamt das nur im Notfall machen.

zSuperGirlz
Fragesteller

Ich bin nicht mehr normal. Ich halte es einfach hier nicht aus. Meine Freundin meinte, das ich depressiver geworden bin. Ich darf hier kaum was. Ich werde nur eingesperrt. Darf nur bei mir in der Nähe bleiben. Ich leide hier, meine Seele tut mir immer weh. Ich raste in letzter Zeit schnell aus

inicio  13.10.2014, 15:32
@zSuperGirlz

bei pro familai und anderen beratungstellen bekommst du gute tips -auch wie du mit eltern aus der tuerkei hier zurecht kommen kannst...

bei deinen anderen fragen redest du von "abhauen" und "wie kann ich meine freund verfuehren"...das klingt nicht nur so, als waeren deine eltern total bleode -sondern du auch in eine schwierigen phase...

bitte hole dir heilfe. auch in der shcule beim schulpsychologen, bei deinem vertrauenslehrer etc kann man dir anschriften geben, wo dir geholfen wird.

bitte lerne -dass man halt mit 14 auch noch nicht alles haben oder machen kann.

ich bin deutsche -aber meine tochter dufte mit 14 auch nicht alles und musste mir sagen wo sie ist und wie lange. eltern sind oft nicht nur kantorllfreaks -sondern wollen ihre toechter und seohen vor gefahren schuetzen...

ich bin selbst mit 17 mit untersteuetzung durch das jugendamt ausgezogen, das war sehr schwer!

stress ist der normalzustand zwischen eltern und teenager ab einem bestimmten alter. deshalb wird kein jugendamt der welt dich aus einer familie in ein heim/betreutes wohnen oder u einer pflegefamilie schicken...

bei "pro familia" etc erhaelst du ratschlaege wie du mit deinen eltern (alle eltern von teenager sind etwas komisch : )...) umgehen kannst.

ein jugendamt wird dich bei ernsthaften problem (misshandlungen oder anderen enrsthaften missstaenden) aus der familie holen und die einen platz anbieten.