wie viel zahlen die Eltern fürs jugendheim?

4 Antworten

Das kann man nicht genau beantworten, denn es kommt drauf an wie das Heim finanziert wird und welche "Qualität" es hat.

Einige Heime bzw. Internate und vor allem Konvikte werden von der Kirche unterstützt oder geleitet, je nachdem stellt die Kirche nur die Verwaltung und das Gebäude und manche zusätzlich auch noch kirchlich bezahltes Personal. Das wirkt sich natürlich erheblich auf die Kosten aus die entstehen und über die Eltern eingeommen werden müssen. Manche Einrichtungen werden auch fast vollständig von der KIrche getragen so dass nur noch Geld für Verpflegung und Nebenkosten (Heizung, Wasser, usw.) verlangt werden.

Und dann gibt es natürlich private "Eliteinternate" wo die Kosten deutlich das Einkommen durchschnittlicher Eltern übersteigen.

DerHans  25.12.2014, 13:58

Auch (und gerade) kirchliche Träger verlangen natürlich Geld. Das zahlt dann zwar zu fast 100 % der Staat, aber es ist trotzdem dann eine "kirchliche Einrichtung" in der diese Kirche dann die Regeln bestimmt.

Commodore64  25.12.2014, 15:09
@DerHans

Das sagte ich ja, dass die unterschiedlich fördern und zumindest die "Nebenkosten" verlangen.

Und es dürfte klar sein welchen Zweck die Kirche mit sochen Einrichtungen verfolgt. Bei den meisten ist das sogar so, dass die Kinder nicht jedes Wochenende nach Hause dürfen damit Sa/So Gottestdienst und Religionsunterricht gemacht werden kann.

Das können einige tausend Euro im Monat sein. Was die Eltern davon zahlen müssen, kommt auf deren finanzielle Lage an. Im Zweifel nichts oder alles.

Wenn es ein privates Internat ist, kostet es sehr viel, es können je nach Exklusivität mehrere 1000 Eoro im Monat sein. Da ist dann auch die Schule dabei, meist ein Gymnasium. Wenn es um eine Unterbringung durch das Jugendamt geht, dann ist es eine betreute WG oder ein Jugendheim, besucht wird die zuständige Schule am Ort, dann übernimmt das Jugendamt die Kosten, die Eltern müssen das Kindergeld abgeben. Sollten Sie sehr begütert sein, müssen sie eventuell etwas dazuzahlen. Daher wägt das Jugendamt genau ab, welche Hilfestellung nötig ist, da die auswärtige Unterbringung eben für den Staat sehr teuer ist.

Das ist abhängig vom Einkommen der Eltern.