Wie ist es so in einem Kinder/Jugendheim?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich war schon mit 3Jahren im Heim und ich bin auch sehr froh denn ohne das Heim hätte ich nicht das Tolle leben das ich jetz habe
wie es abläuft ist ganz klar es gibt Regeln wahrscheinlich mehr als bei dir zuhause und an die muss man sich halten sonst gibt es konsequenzen wie Handy einzug hausarest, fernsehverbot usw du bekommst dort die Unterstützung die du brauchst egal ob schule Ausbildung oder persönliche probleme und das beste ist du findest wahrscheinlich freunde dort. du bekommst dein taschengeld und die möglichkeit ein Hobby zu haben (auch eins was kostet) dir stehen viele türen offen für eine gute Zukunft

Hallo,

erst einmal mach dir bewusst das es einen Grund gibt das du nun dort leben wirst. Ich selbst bin mit 12 Jahren in ein Jugendheim gekommen und habe dort 4 Jahre verbracht. Rückblickend gab es dort Möglichkeiten die ich zu Hause hätte nie haben können wie z.B. eine Reise ins Disneyland oder den Sommer in Spanien zu verbringen. Alles in allem war es okay, klar gab es Auseinandersetzungen, aber sonst hast du immer jemanden mit dem du reden kannst.

Wichtig ist noch zu erwähnen, es ist nicht deine Schuld.

M.f.G

Alex.W

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu allem Negativen möchte ich mal was Positives hinzufügen. Die Tochter eines Bekannten ging freiwillig ins Heim. Ihr gefiel es so gut, daß sie sogar eine Verlängerung beantragt hat obwohl sie 18 wurde.

Die Leute um dich herum sind vermutlich schwierig mes kommt niemand, der keine Probleme hatte in ein Heim. Dementsprechend sind die meisten irgendwie verhaltensauffällig. Ansonsten gibt es Regeln. Je nach wohngruppe/ Heim unterschiedlich streng. Du wirst IM Haushalt mitmachen müssen.

Ansonsten bekommst du Taschengeld, darfst Freunde treffen, gehst zur Schule etc.

Wichtig ist allerdings, dass du dich an die Regeln hältst, sonst kann es sein, dass du in deinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt wirst.

Da gibt es so viele Unterschiede das man das so einfach nicht beantworten kann. Normalerweise musst du dort aber vorher mal zu einem Vorstellungsgespräch vorbei kommen. Dann kannst du alle deine Fragen stellen und es dir anschauen. Aus welchem Grund sollst du denn da hin?

Emma1995a
Fragesteller

Es gibt mehrere Gründe..

Sanja2  02.11.2018, 08:03
@Emma1995a

Wenn du so gar nichts erzählst dann hat man keinerlei Hinweis in was für eine Gruppe du kommen könntest und kann dir echt gar nichts sagen.

Emma1995a
Fragesteller

Hab viel Mist gebaut, Schule geschwänzt usw.

Sanja2  02.11.2018, 17:59
@Emma1995a

ok, das ist ja schon ein wichtiger Hinweis. Du kommst also in eine Wohngruppe mit eher engeren Strukturen, je nachdem wie viel vorgefallen ist vielleicht auch mit interner Beschulung. Da werden dann eher strenge Regeln gelten und deine Freiheiten musst du dir durch positives Verhalten erarbeiten. Du wirst wahrscheinlich nicht mehr als maximal 8 Mitbewohner haben und es sind 24 Stunden lang Betreuer anwesend.

Emma1995a
Fragesteller

Okay..