wie meldet man sich in einem jugendheim selbst an?

6 Antworten

Du gehst zum Jugendamt und bittest um Unterbringung in einer Eirichtung der Jugendhilfe.. dann kommst Du wenn Du gute Gründe hast sofort einen Heimplatz..

dann setzt das JA sich mit Deinen Eltern zusammen denn das JA benötigt deren Zustimmung & die Zusicherung der ihren Rahmen entsprechenden Kostenbeteiligung, sowie der sofortigen Weiterleitung des KG das sie für Dich erhalten,..

hat man die Möglichkeit vorher sich das heim anzuschauen innen und außen? .. nein, Du mußt dahin wo erstmal ein Reseveplatz frei ist .. und anschaun vorher ist nicht.. die Kinder dort sind doch nicht im Zoo, wo jemand zu gaffen kommen kann..

zum jugendamt gehen, deine gruende, weshalb du unbedingt zu hause ausziehen musst schildern und abwarten. es ist naemlich nicht so, dass ein jugendheim leute aufnehmen muss, die keine lust mehr auf ihre eltern haben.

Zabey
Fragesteller

ist mir bewusst. Vielen Dank!

Anrufen und Termin vereinbaren, die sagen dir was nötig ist, was du alles brauchst

rudelmoinmoin  25.12.2014, 12:05

so einfach ist es nicht >was du alles brauchst< das wichtigste >die Einwilligung der Eltern<

solange wie du noch keine 18j bist haben deine Eltern ein Mitspracherecht !, denn wer soll die Kosten tragen ? du kannst es nicht !

Was für ein Jugendheim ist dann das? Willst du da deine Freizeit verbringen oder ist es ein betreutes Wohnen?

Zabey
Fragesteller

Mit Freizeit natürlich

angy2001  25.12.2014, 12:27
@Zabey

So natürlich ist das nicht. Es gibt eben zwei verschiene Arten.

Das merkst du auch schon an den Antworten der anderen User auf deine anderen Fragen. Warum solltest du zum Jugendamt gehen, wenn es sich um Freizeit handelt. Das wäre doch Unsinn.

In deinem Fall brauchst du auch die Zustimmung deiner Eltern für eine Anmeldung und kosten wird es nichts oder wenn überhaupt wenig.