Linke Hand rechte Hand?

3 Antworten

Du siehst das richtig: rechte Hand rechts herum, rechte Seite innen, linke Hand links herum, linke Seite innen. Allerdings reitet man zum Handwechsel nicht irgendwie eine Schleife, sondern eine entsprechende Hufschlagfigur.
Keine Ahnung, was für ein Video du da gesehen hast; auf YouTube darf ja jeder Vollpfosten veröffentlichen, was ihm beliebt. Ob es richtig ist oder nicht… vielleicht hast du es aber auch irgendwie falsch verstanden.

nika1980
Fragesteller

Danke! Jaa genau, sorry, mir fiel der Name nicht mehr ein.

nika1980
Fragesteller

Das mit der Hufschlagfigur

auf der linken hand reitest du linksrum, also linkskurven und auf der rechten hand reitest du rechtsrum.

falls du eine rechts-links schwäche haben solltest, was gar nicht so selten ist, hilft es, zwei paar reithandschuhe zu kaufen. ein paar in schwarz und ein paar in dunkelblau. du ziehst immer zwei verschiedene handschuhe an. dann ist links (also die seite, von der du aufsitzt) dunkelblau und rechts ist schwarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
nika1980
Fragesteller

danke ! Aber somit stimmt doch was ich gesagt habe. Wenn ich rechtsherum reite dann ist meine rechte Hand innen und wen ich linksherum reite, ist meine linke Hand innen.

pony  30.07.2023, 12:39
@nika1980

vermutlich. ausser, du hast sie vor dem bauch oder hinter dem rücken verkreuzt.

Aylamanolo  30.07.2023, 13:20
@nika1980

ja, es sei denn, du reitest im (gewollten) Kontergalopp. Aber so weit bist du noch nicht.

MaryLynn87  31.07.2023, 08:08

Ich kenne eine RL die oft kleine Kinder bzw Menschen mit Beeinträchtigungen unterrichtet die mit Links und Rechts auch so ihre Probleme haben. Sie hat ein Fliegenhäubchen mit einem roten und einem grünen Ohr.

Man muss neben dem "Linksherum- oder Rechtsherumreiten" auch unterscheiden zwischen Links- und Rechtsgalopp. Da heißt es dann auch mal "ich galoppiere auf der linken Hand". Vielleicht ging es in dem Video darum?

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
nika1980
Fragesteller

Dass kann sein ! Dankeschön