Wie lerne ich ohne Steigbügel zu galoppieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest vielleicht mal deine Reitlehrerin/lehrer fragen, ob ihr anstatt eines Sattels vielleicht mal den Gurt nehmen könntet. Da hast du dann sowieso keine Steigbügel, da kannst du das bestimmt üben an der Longe. Da kann man sich zu Beginn auch noch festhalten. Vielleicht tust du dir da einfacher wenn erst gar keine Steigbügel da sind und du es erst mal so übst. Viel Glück =)

komisch..dich auf ein ängstliches pferd zu setzen...

aber zu deiner frage: deine reitlehrerin soll dir erstmal den richtigen sitz beibringen...also wie du unverkrampft fest im sattel sitzen kannst...dann ist das mit dem galopp auch nicht mehr schwierig...

was deine angst betrifft war es sehr gut dass du gleich wieder aufgestiegen bist...nach eine sturz sind die ersten 30 sekunden entscheident...wenn du dich direkt nach dem sturz wieder raufgetraut hast...dann sollte deine angst auch schnell verfliegen... :)

viel glück.. ps. sag deiner reitl. sie soll dir ein unschreckhaftes pferd geben ;)

Wenn die Stunde beginnt, dreht man doch eigentlich immer erstmal paar Runden im Schritt? Nimm doch da einfach mal Füße aus den Bügeln, so gewöhnts Du Dich allmählich dran (muss grad dran denken.. bei mir wars genau umgekehrt, immer ohne Sattel geritten.. und was meinste, wie sehr ich dann verunsichert war, als ich die ersten Stunden MIT hatte..)

das war zum schluss der Reitstunde, hab die kleine schon warmgeritten und auch andere sachen gemacht, getrabt und dann gegen den schuss also nach 45min hab ich das dann geübt... Schritt und Trab ist für mich kein Problem, doch im Galopp verkrampf ich mich immer im becken, das ist richtig blöd... Ich hatte gestern aucah ein erfolgserlebnis nach dem Sturz! HAbe es endlic geschafft Das Pferdi nur mit einer kleinen Gewichtshilfe anzugaloppieren :D

Danach bin ich dann aber auch geflogen :( Jetzt hab ich angst die füsse aus den steigbügeln zu nehmen, ich will res ja, aber da ist wie eine Blockade jetzt, wenn ich sie rausnehmen will...

@GirlPower01

War bei mir auch so! Ich bin meistens ohne Sattel geritten und hatte dann mit Sattel einen furchtbaren Sitz (wobei das Pferd daran nicht ganz unbeteiligt war!)!

Frag Deine RL einfach, ob Du nur mit Voltigiergurt reiten darfst, da wirst Du Dir am Anfang viel leichter tun!

Ich würde mich erstmal in der nächsten Stunde wieder an das Pferd gewöhnen,also einfach reiten ohne den konkreten Plan, die füße im Galopp aus den Bügeln zu nehmen. Erst mal wieder Vertrauen in das Pferd & in deine Fähigkeiten entwickeln. Und dann halt langsam anfangen erst im Trab ausgesessen die Bügel weglassen, dann mal ohne Bügel leichttraben & dann erst ein,zwei sprünge, dann einen viertel Zirkel,dann einen halben,dann einen ganzen Zirkel galoppieren ohne Bügel & dann langsam dich daran probieren eine Runde ganze Bahn & ähnliches ohne Bügel zu galoppieren ;)

Lass dir die Zeit die du brauchst ;) Nichts ist doofer,als wenn man in den Anfangsjahren sich irgendwelche Fehler angewöhnt & die hinterher wieder ausbügeln muss..

Lg Sososmiles

also an stürze gewöhnst du dich eigentlich.... ich bin bestimmt schon neun mal runtergeflogen, die meisten male von meiner alten reitbeteiligung, einem kleinen pony irgendwann ist das gar nicht meht schlimm ;) galoppieren lernst du auch mit der zeit besser und am ende macht es ohne bügel sogar mehr spaß! mach einfach weiter und lass dich nicht (r)unterkriegen! :) natürlich ohne zu verkrampfen, aber das lernst du eig mit der zeit von alleine....