Läuft online Banking auch mit Linux?

5 Antworten

vielleicht gibt es Banken, die spezielle Programme nur für Windows anbieten.
Bei der Commerzbank, der Berliner Sparkasse, der ING ( vormal DiBa) kann man das über einen WEB-Browser, z.B. Firefox ausführen.

Zu beachten ist aber, die haben alle eine Rückmeldung eingeführt, so dass Telebanking allein mit einem PC nicht mehr geht.
Man benötigt immer ein Smartphone, um Anmeldungen am PC zu bestätigen.

Diese Banken stellen Apps dafür bereit, kurbel aber auch gleichzeitig die Wirtschaft der Smartphone-Hersteller. Bei der Commerzbank bekommt man keine Apps mehr für ein Android 5.x .
Ich bin gespannt, wie lange mein Neues mit Android 9 noch zu gebrauchen ist.
Das ist ja nun auch schon fast ein Jahr alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

korruptepolitik
Fragesteller

ich habe gar kein smartphone. Mache derzeit banking bei ing diba, comdirect und consors. Bei ing gibt s noch tan liste, bei comdirect schicken die kostenpflichtig tan auf s handy altes kein smartphone 7 cent Stückpreis. Cortal gibt s ein tan generator den man kaufen muß.

Wenn du wissen willst, ob man Online-Banking mit einer Banking-Software machen kann, dann google nach aqbanking und GnuCash. Damit habe ich früher Online-Banking gemacht, als es noch das PIN/TAN-Verfahren gab. Ob und wie das mit dem heutigen PSD2-Verfahren funktioniert, weiss ich nicht. Auf jeden Fall, solltest du im Netz recherchieren, ob das mit deiner Bank funktioniert.

Online Banking hat nichts mit dem B-System zu tun! Online Banking funktioniert so wie jede andere Seite.

Mit einem TAN-Generator funktioniert das Banking auch mit Linux..

Den TAN-Generator braucht man zwingend für die Zwei-Phasen-Authentifizierung..

LA

läift dein onlinebanking über einen Browser, z. B. Firefox? Dann ist es unter Linux gleich.