Firefox auf linux installieren?

4 Antworten

hier

https://libre-software.net/how-to-install-firefox-on-ubuntu-linux-mint/
Warning for inexperienced Linux users: stick to the Firefox version included with your Linux distribution! Firefox can be installed or uninstalled through the package management system (aka. Software Center, Software Manager, Synaptic, apt…) of all major distributions. Concerning updates: they will appear automatically in the package manager. It may take a few days for the update to show up, because each Firefox release has to be tested with each distribution.

du wirst auch viele anleitungen auf deutsch finden , wenn du den mal suchen würdest .

z.b. https://www.helpster.de/firefox-unter-linux-installieren_221803

Da ist Firefox normalerweise vorinstalliert.

Ansonsten öffnest du die Anwendungsverwaltung oder wie das Ding mittlerweile heißt und suchst dort nach Firefox. Dann auf Installieren drücken, Passwort eintippen und freuen.

Der Firefox-Browser ist automatisch bei der Installation von Linux Mint schon verfügbar (also vorinstalliert).

Zudem würde ich den Firefox-Browser nicht von irgendwelchen Webseiten herunterladen, egal wie vertrauenswürdig diese sind, da es dafür Paketquellen gibt, die auch eine reibungslose Deinstallation zur Verfügung stellen und dein System so sauber halten.

Zum installieren von Firefox geh ins Terminal und gib dort ein:

sudo apt update bzw. sudo apt-get update (um die Paketquellen zu aktualisieren)

sudo apt-get install firefox oder

sudo apt install firefox-esr für die ESR-Version (ist normal unter Kali Linux vorinstalliert)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator (zertifiziert)

Hey,

geh einfach auf die offizielle Webseite von Mozilla Firefox und geh in den Downloadbereich, dort wirst du einen Download für Linux finden, den kannst du downloaden und im Anschluss via Doppelklick installieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

julihan41  14.06.2022, 20:01

Das ist nicht sinnvoll, an der Paketverwaltung ohne Grund vorbei zu installieren. Firefox ist in den Standard Repositories enthalten.

GruseINico  14.06.2022, 20:05
@julihan41

Das stimmt, ich bin allerdings davon ausgegangen, dass schon in der Paketverwaltung nach Firefox gesucht wurde.

julihan41  14.06.2022, 20:06
@GruseINico

Dann sei dir verziehen. Aber so ein weit verbreitetes Programm wie Firefox ist eigentlich überall vorhanden. Bei Ubuntu nur noch als Snap - niemand weiß warum -, aber immerhin.