Wie kann man unter Linux mint ohne lästige apt Upgrade nur Firefox Update?

5 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

hmm unter Linux mint hast du doch nen grafischen Updater in der Taskleiste solltest du ein Schild finden für die Aktualisierungsverwaltung

die Updates manuell installieren und auch auswählen was du denn Updaten mochtest.

du kannst auch zu schnelleren Mirrors wechslen, so wie automatische Updates einrichten.

das Terminal benötigst du dabei nicht

90 Jahre sollte das definitiv nicht dauern

wenn du das System gerade frisch installiert hast, haben sich natürlich einige Updates aufgestaut, was schon ein paar Minuten dauern kann das ganze zu aktualisieren.

was hast du denn für Internet Geschwindigkeiten? (so aus Interesse)

PrincPersia
Fragesteller

Najja nach Datenvolume verbrauch hat man maximal bis 4Mbit Geschwindigkeit. Und dann müssen wir bis nächste Monat warten bis wir wieder volle internet geschwindigkeit haben. Deshalb muss ich nur das nötigste Updaten.

CLEBA  08.06.2022, 23:48
@PrincPersia

als Heimanschluss? was ist das denn für ein eigenartiger vertrag... hofftentlich bezahlt ihr dafür entsprechend wenig

naja wie gesagt du öffnest die aktualisierungsverwaltung (kann sein das die auch noch mal geupdatet werden muss, geht alles ohne terminal) und dir werden alle verfügbaren updates angezeigt.

falls nicht musst du einmal auf auffrischen klicken

dann klickst du auf leeren um über all die harken rauszunehmen

suchst firefox in der liste (gegebenenfalls nach name sortieren lassen mit klick auf Name (der Pfeil rechts gibt Sortierrichtung an)

du machst den harken bei firefox wieder rein

und klickst auf Aktualisierungen installieren

so und nun hat ausschließlich Firefox ein Update erhalten ohne Terminal

Mache folgende Schritte

  1. Grafischen update Manager öffnen
  2. auf Aktualisierungen prüfen
  3. Aktualisierungen installieren
  4. Fertig

Damit ist das gesamte System auf einem aktuellen Stand. Bei Windows musst du jedes Programm einzeln und zu 99% manuell auf Updates über prüfen. Nutzerfreundlichkeit geht anders.

Terminal öffnen

sudo apt upgrade firefox

Dann noch passwort eingeben und es sollte funktionieren

Alternativ könntest du auch umständlich die anwendungsverwaltung öffnen, firefox suchen und darüber updaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bmke2012  08.06.2022, 09:23

Das Leben kann so enfach sein!

PrincPersia
Fragesteller
@bmke2012

Naja leider nicht. Wenn ich sudo apt upgrade firefox eingebe, bekomme ich diese Fehler:

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

 libgtk-3-dev : Hängt ab von: libgtk-3-0 (= 3.24.20-0ubuntu1) aber 3.24.20-0ubuntu1.1 ist installiert

E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Also leider kann Linux Leben doch nicht so einfach sein.

PrincPersia
Fragesteller
@PrincPersia

Und unter Aktualisierungsverwaltung nächste Fehlermeldung:

Nicht alle Paketquellenindizes konnten heruntergeladen werden

Die Anwendungspaketquelle steht möglicherweise nicht mehr zur Verfügung oder ist aufgrund von Netzwerkproblemen nicht erreichbar. Sofern für diese Anwendungspaketquelle noch eine ältere Paketliste verfügbar ist, wird diese verwendet. Anderenfalls wird diese Anwendungspaketquelle gänzlich ignoriert. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und vergewissern Sie sich ebenfalls, dass die Adresse der Anwendungspaketquelle korrekt in den Einstellungen eingetragen ist.

Ne da habe ich echt kein book. Ich werde zurück auf Windows umsteigen. Warum kann man nicht direkt unter Firefox upgraden, warum nur solche aufwändige Fehleranfällige methode.

LeonT500  19.06.2022, 01:07
@PrincPersia

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

Wie die Ausgabe dir sagt kannst du libgtk-3-0 nich installieren wen besagtes Paket installiert ist.

Aus diesem Grund musst du es entfernen

sudo apt-get --purge remove 3.24.20-0ubuntu1.1

Da ich dieses Problem jedoch noch nicht hatte kann ich nicht garantieren dass es hilft.

Wenn das Paket erfolgreich entfert wurde probiere es noch einmal firefox zu upgraden.

Eigenartig, diese Probleme kenn ich gar ned. Sollte es vielleicht daran liegen, dass ich das nicht jedes mal händisch ausführe, sondern den Computer das automatisch machen lass? Weil für so etwas, nervige wiederholende Dinge automatisch zu tun, das ist ja *die* Domäne von Computern!

Mehrere Möglichkeiten dafür gibt's, die ich jetzt nicht alle aufzählen werde, sondern nur die naheliegendste: richte dir einen entsprechenden cron job ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Linux ist besser, weil man sich den Zeitpunkt des Updaten selbst aussuchen kann und nicht wie bei Windoof dazu gezwungen wird.

Stell Dir vor du musst einen Vortrag halten und Dein Laptop saugt erstmal 30 min Updates.

Man kann aber bei Linux Mint im Paketmanager automatisches Updaten einstellen.