Frage von Rhyzar, 619

Linux Mint Software Rendering Modus deaktivieren?

Hallo, habe mir heute Linux Mint 17.3 Cinnamon auf einen alten PC gemacht.

Nun wird mir auf dem Desktop in der oberen rechten Ecke angezeigt das Linus im Software Rendering Modus ist. Dementsprechend ist der PC auch langsam... Ich würde gerne meine onBoard Grafikkarte installieren.

Habe mich etwas durchs Internet gelesen und folgenden Befehl gefunden:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

habe den über die Console eingegeben und installieren lassen. Dadurch kam immer noch keine Besserung.

Ich habe folgendes Mainboard: MSI P4M890M (Microstar steht auf dem Gehäuse)

Bin ein totaler Linux Anfänger und weiß nicht mehr weiter.

Antwort
von PhotonX, 499

Prüfe bitte, ob das Paket xserver-xorg-video-openchrome installiert ist:

sudo apt-get install xserver-xorg-video-openchrome
Antwort
von Rhyzar, 476

Das kam nun bei lspci -nnk | grep -iA2 vga raus

benutzer@benutzer-MS-7255 ~ $ lspci -nnk | grep -iA2 vga
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: VIA Technologies, Inc. P4M890 [S3 UniChrome Pro] [1106:3343] (rev 02)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7255]
04:01.0 Audio device [0403]: VIA Technologies, Inc. VT8237A/VT8251 HDA Controller [1106:3288] (rev 10)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community