Fehler bei Linux Mint Aktualisierungsverwaltung umgehen?

3 Antworten

Tippe mal in ein Terminal-Fenster ein:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Du solltest VirtualBox direkt von der Quelle installieren und nicht aus den Paketquellen nehmen. https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Es scheint so als ob ein Prozess gerade versucht ebenfalls Pakete zu installieren. Läuft parallel ein vom System angestoßenes Update?

Vielleicht ist aber nur diese Lock-Datei noch nicht gelöscht worden und das System ist nur der Meinung dass ein anderer Prozess immer noch den Paketmanager nutzt.

https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/fix-the-could-not-get-lock-error-on-ubuntu/

Von Experte julihan41 bestätigt

Das eigentliche Problem ist, das noch irgendwas auf die oben aufgeführte config.dat zugreift und der deshalb halt curl nicht aktualisieren kann. per lsof /var/cache/debconf/config.dat oder auch mit fuser -v <Pfad> bekommst du raus, was da zugreift. Ggfs. wird was beim Booten gestartet, was dann nicht fertig wird... ggfs. den Prozess mit kill abschießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Undercover219
Fragesteller

Hat nach etwas hin und her nun funktioniert, dankeschön :)

Eine Abhängigkeit mit anderen Paketen ist defekt.Gib mal im Terminal diesen Befehl ein und führe ihn aus... sudo apt - get -f install...Dieser Befehl reparierert automatisch kaputte Pakete.

Undercover219
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. :)

Das habe ich auch schon ausprobiert,jedoch gibt er mir dann trotzdem einen Fehlercode zurück. Bin noch recht neu in Linux und weiß dementsprechend nicht allzu viel damit anzufangen:

Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):

 libcurl4

1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 121 nicht aktualisiert.

3 nicht vollständig installiert oder entfernt.

Es müssen noch 0 B von 234 kB an Archiven heruntergeladen werden.

Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Möchten Sie fortfahren? [J/n] j

debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable

libssl1.1:amd64 (1.1.1f-1ubuntu2.3) wird eingerichtet ...

debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libssl1.1:amd64 (--configure):

 »installiertes libssl1.1:amd64-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

 libssl1.1:amd64

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)