Wie aktualisiere ich Firefox auf Linux Mint?

4 Antworten

sudo apt update && sudo apt upgrade
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Welche Firefox-Version hast du denn da? In Mint 20 ist Firefox 89.0.1 die aktuelleste Version.

Pamena
Fragesteller

Wo finde ich denn, welche Version ich gerade benutze?

Pamena
Fragesteller
@Pamena

Ah, habs gefunden. Ist eh die Version 89.0.1.

Stadewaeldchen  24.06.2021, 16:39
@Pamena

Menüleiste: Hilfe -> Über Firefox

Gut, dann bist du aktuell. Versuchs mal mit Chrome

bei Linux kommen die Updates in der Regel Zentral über einen Paket Manager über den man alle Programme gleichzeitig aktualisiert.

Manchmal haben solche Seiten aber auch ein Problem damit, dass man Linux nutzt. In solchen Fällen könnte man den Useragent über Extensions ändern. Ist aber eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
bmke2012  24.06.2021, 20:02

Habe mit dem "User-Agent Switcher" recht gute Erfahrung gemacht. Damit kann man den meisten Webseiten einen Safari, Opera, Chrome oder Edge-Browser vorgaukeln inkl. der passenden Version.

Waldelb3  24.06.2021, 23:22

Also bei mir läuft es in Firefox.

Das hat mit Firefox nix zu tun.

Netflix ist einfach nur zu blöd, dir eine vernünftige Fehlermldung anzuzeigen.

Was Netflix eigentlich sagen will, ist: "Unser Scheiß läuft nur auf total verdongelten DRM-Systemen wie Windows, und Linux wird grundsätzlich nicht unterstützt."

Früher gab es dafür Workarounds, aber ob die heute noch funktionieren, weiß ich nicht.

Fazit: Netflix ist Mist in dieser Beziehung! Nutze ein nicht-gerootetes Mobilgerät mit Android oder iOS, oder einen Desktop bzw. Laptop mit Windows oder einen Mac.

Freie Plattformen werden von DRM-Fetisch-Firmen fast nie unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  24.06.2021, 23:29

Stimmt nicht. Funktioniert bei mir problemlos.

stdio  24.06.2021, 23:35
@Waldelb3

Ja, weil du die DRM-Erweiterungen installiert hast, die es nur bei Ubuntubasierten Distros gibt.

Ohne DRM kein Netflix!

Waldelb3  24.06.2021, 23:37
@stdio

Bullshit. Ich nutze Arch. Aber auch auf Fedora und OpenSuse habe ich schon Netflix geschaut - völlig ohne Probleme. Die Erweiterung kommt einfach mit Firefox.

stdio  24.06.2021, 23:40
@Waldelb3

OK, dann hat Netfllix inzwischen etwas geändert.

Bis letztes Jahr gab es dafür extra Anleitungen für Workarounds in allen gängigen Linuxforen oder Zeitschriften.

Waldelb3  24.06.2021, 23:42
@stdio

Das hab ich auch letztes Jahr schon gemacht. Und vorletztes Jahr auch.

stdio  24.06.2021, 23:53
@Waldelb3

OK, ich weiß jetzt, warum wir aneinander vorbei reden.

Man kann mit Linux nur 720p gucken. Für 4K ist laut Netflix selbst ein DRM notwendig, das nur bei ChroneOS, Ubuntu, Win und Mac OSX verfügbar ist.

Also bekommt man unter einem normalen Arch auch kein vollwertiges Netflix.

Waldelb3  24.06.2021, 23:55
@stdio

Ach so, davon redest du. Aber da kriegt man doch keine Fehlermeldung, sondern eben SD-Qualität.

ChroneOS, Ubuntu

Echt? Quelle?

Win und Mac OSX

Und da auch nur in Edge bzw. Safari, wenn ich mich recht erinnere.

stdio  24.06.2021, 23:56
@Waldelb3

PS: Bei ChromeOS und aufm Mac gibts sogar nur 1080p, trotz DRM!

Waldelb3  24.06.2021, 23:58
@stdio

DRM hast du in jedem Firefox. Geht trotzdem nicht mehr als 720p. Bzw. nicht ohne dieses Plugin.

Waldelb3  25.06.2021, 00:03
@stdio

Davon abgesehen: Ich hab die Qualität bei mir auf "Hoch" gestellt -> Keine Fehlermeldung.

stdio  25.06.2021, 00:08
@Waldelb3

Ich bekome Fehler wenn ich Hoch wähle.

Naja, aber ist auch egal jetzt. Wenns läuft, ist das OK.

Ich geh jetzt schlafen. :)

Waldelb3  25.06.2021, 01:49
@stdio

Hm. Was für eine Distribution hast du denn?

Walsonde  13.05.2022, 19:43

Das ist mit Verlaub Unfug. Mit aktuellem Firefox funktioniert Netflix (u.ä.) auch auf Linux Mint ganz wunderbar. Mozilla hat eine Kooperation mit Canonical und der Firefox läßt sich darum nicht "außer der Reihe" aktualisieren (jedenfalls nicht ohne weiteres). Sobald das nächste Paketupdate kommt, funktioniert auch Netflix wieder. Im Linux-Mint-Forum gibt es etliche Threads zu diesem Thema die eher weiterhelfen als solcher Nerdpride.