Linux Mint startet Anwendung nicht?

3 Antworten

Versuche das Programm über einen Terminal zu starten und zu schauen ob da vielleicht Fehler in der Konsole stehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Hallo unbekannter73,

Zwar kenne ich mich mit dieser Software nicht aus aber ich habe mal in die Dokumentation geschaut der Installationsprozess beinhaltet mehrere Schritte und sollte wie folgt aussehen:

R installieren:

Terminal öffnen und nacheinander folgende Befehle ausführen:

sudo apt update -qq

sudo apt install --no-install-recommends software-properties-common dirmngr

wget -qO- https://cloud.r-project.org/bin/linux/ubuntu/marutter_pubkey.asc | sudo tee -a /etc/apt/trusted.gpg.d/cran_ubuntu_key.asc

sudo apt install --no-install-recommends r-base

CRAN installieren:

Terminal öffnen und nacheinander folgende Befehle ausführen:

sudo add-apt-repository ppa:c2d4u.team/c2d4u4.0+

sudo apt install --no-install-recommends r-cran-rstan

RStudio GPG Key importieren:

gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 3F32EE77E331692F

RStudio Desktop installieren:

Das RStudio Paket für Ubuntu/Debian herunter laden und installieren:

https://www.rstudio.com/products/rstudio/download/#download

Bitte beachte das bei einem Distributionsupdate die für R und CRAN hinzugefügten Paketquellen (ppa) deaktiviert werden. Du wirst sie nach dem Update auf eine neue Linux Mint Version wieder aktivieren oder neu hinzufügen müssen.

Viel Erfolg ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Recherche