In welchen Ordner werden unter Linux klassischerweise Programme installiert?

4 Antworten

Die Installation von Programmen erfolgt in die folgenden Verzeichnisse:

/bin
/sbin
/usr/bin
/usr/sbin
/usr/local/bin
/use/local/sbin
/opt

Hinweis: An die ersten vier Verzeichnisse sollte man manuell keine Änderungen vornehmen. Die Paketverwaltung verwaltet unter modernen unixoiden Betriebssystemen diese Verzeichnisse.

Unter /usr/local hat man die Struktur, die man auch unter /usr hat. Dort kann der Systemadministrator systemweit Software installieren. Die Installation erfolgt in der Regel über das Werkzeug make.

Programme, die aus der Reihe tanzen und sich nicht an die Unix-Grundsätze orientieren, werden im Verzeichnis /opt abgelegt.

Zudem gibt es die Möglichkeit lokal im Home-Verzeichnis Software zu installieren. Mögliche Verzeichnisse dafür sind:

~/bin
~/.bin
~/.local/bin

Die erste Variante ist schon älter. Die Variante mit dem .local Verzeichnis habe ich bei dem ein oder anderen Linux-System gesehen. Das ist nicht eindeutig standardisiert.

Da es nicht vom Paketmanager verwaltet wird und vermutlich auch so nicht unbedingt die LSB befolgt: /opt

verreisterNutzer  29.11.2020, 17:18

Oder /usr/local

KarlRanseierIII  29.11.2020, 17:36
@verreisterNutzer

Ja, wobei das mit /usr/local so eine Sache ist, gerade bei nicht heterogenen Netzinstallationen kommt /usr/local eine besondere Bedeutung zu.

An einem unabhängigen Einzelplatzrechner ist es natürlich kein Thema.

"/usr/bin" üblicherweise. Wenn du es selbst kompilierst, dann in dem aktuellen Ordner oder ein Unterordner davon meistens...