Linux Mint Grub Rescue?

julihan41  29.10.2021, 19:33

Was hindert dich daran, direkt das Downgrade auf Windows 10 durchzuführen? Man braucht dafür kein installiertes Betriebssystem.

ixrdxnis
Fragesteller

Mein eigentliches Problem war, dass mein Laptop alt ist und Windows 10 eigentlich die Treiber für Radeon HD 7400m nicht unterstützt. Dachte, dass Linux die vllt. unterstützt.

3 Antworten

Linux unterstützt die Grafikkarte definitiv. Ein Bild und volle Auflösung hast du höchstwahrscheinlich gehabt. Aber wie gut sie unterstützt wird ist die andere Frage, da die Karte sowas wie Vulkan nicht unterstützt fällt vieles an Gaming trotzdem dem weg.

Wenn du den richtigen Treiber von AMD hast, hast du das beste was geht. Laut AMD Treiber Seite hast du wohl gefühlt einen nicht existenten Chip, einen Radeon HD 7400M findet man da gar nicht. Das was am nächsten dran wäre ist ein 7430M. Ist dies wirklich der richtige Name?

Bezüglich der eigtlichen Frage, bei sowas installiere ich Linux immer neu, keine Lust auf Stress mit GRUB. Vermute mal das ja noch nichts wichtiges auf der Installation ist bei der bisher kurzen Nutzungsdauer. Von Windows neu installieren rate ich ab, es ist eine richtige Qual einen Windows Stick auf Linux zu erstellen. Und der Linux Stick ist vermutlich das einzige was du gerade hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Schwierig da so aus der Ferne richtig den Fehler zu finden. Ich persönlich würde über ein Live System rein gehen und erst mal den Grub neu installieren.

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

Ansonsten Linux Mint noch mal neu installieren.

Für AMD stehen üblicherweise die Open Source Treiber direkt von AMD zur Verfügung. Würde mich wundern, wenn das nicht der Fall ist. Siehe https://unix.stackexchange.com/questions/341384/install-amd-hd-6400m-7400m-drivers

Was ist denn der Fehler, warum du wieder auf Windows downgraden willst?

ixrdxnis
Fragesteller

Hey,

also nochmal etwas ausführlicher:

Mein Laptop verfügt über eine AMD Radeon HD 7400M und einer Intel(R) HD Graphics 3000. Als ich damals auf Windows 10 geupgradet habe, lief alles gut. Nach einer Zeit ist Windows abgestürzt und konnte nicht mehr hochfahren. Hab mir dann ein Windows 10 Installationsmedium gemacht und nach zahlreichen neuinstallationen von Windows, da es nicht ging, kam ich einmal rein. Hab dann versucht alle Treiber zu installieren und als ich den Treiber für die AMD installiert habe, ist mein Laptop wieder abgestürzt und das Spiel ging von vorne los. Hab mich dann ein bisschen schlauer gemacht und gelesen, dass Windows 10 die Treiber der Grafikkarten nicht mehr unterstützt. Da ich leider keine Windows 7 CD mehr habe, habe ich mir Linux Mint gedownloadet mit der Hoffnung, dass es die Treiber unterstützt. War leider nicht der Fall. Und jetzt komm ich gar nicht mehr rein. Kann auch Windows nicht mehr installieren.

Hoffe es ist verständlich geschrieben und wenn du Tipps oder Lösungen hast, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke.

Lg

ixrdxnis
Fragesteller
@julihan41

Funktioniert leider beides nicht. Wenn ich den command eingebe, kommt „Unknows Command '…' Hab nochmal versucht Windows neuzuinstallieren, leider ohne Erfolg.

julihan41  29.10.2021, 20:44
@ixrdxnis

Den Befehl musst du auch wie im Artikel beschrieben an den kernel anhängen und nicht ins Terminal eintippen.

Hi,

bin bisschen zu spät wohl

aber schalte mal UEFI im bios aus, bzw. stellst es auf Legacy, dann installierst du den Kram neu

Woher ich das weiß:Hobby
ixrdxnis
Fragesteller

Hey,

wo finde ich im bios UEFI?

Lg

palindromxy  29.10.2021, 19:25
@ixrdxnis

Gemeint ist der Boot-Mode. Dort hast du die Auswahl zwischen Legacy und UEFI, UEFI-only oder beidem.

TraubeMinze734  30.10.2021, 17:51
@ixrdxnis

Der muss irgendwo in den Booteinstellungen sein. Wenn dein Laptop kein UEFI hat (was bei der alten Grafikkarte gut sein könnte) hast du die Auswahl natürlich nicht. Dann hat das BIOS nur Legacy Boot.