Laptop bootet nicht (grub rescue)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein das du auch deine Windows Partition gelöscht hast?

Catspy14
Fragesteller

Nein, ist mein Hauptbetriebssystem

Catspy14
Fragesteller
@troloxi

Und was wird dann mit den Daten...?

troloxi  16.08.2019, 13:41

Ok, dann probier mal eine Windows wiederherstellungs CD?

Catspy14
Fragesteller
@troloxi

Geht auch ne andere Lösung zum Beispiel was einzugeben, an die CD hätte ich auch schon gedacht, jedoch hab ich Grad keine da...

troloxi  16.08.2019, 13:47
@Catspy14

Wenn du ein anderen Laptop PC hast, kannst du sie online runterladen und dann auf ne CD brennen oder auf ein Usb Stick

Hallo

Also ich dachte ich könnte meine zuvor installierten Linux Partitionen einfach löschen und normal in Windows.

Du hast also mit dem Windows Diskmanager die Linux-Partitionen gelöscht, das ist dµmm, denn nun liegt der kleinere Teil des Bootloader alleine im MBR wo er nicht mehr auf /boot zugreifen kann weil es weg ist.

Was ist zu tun?

Windows-DVD einlegen und mit dessen Reparaturmodus den Windows-Bootloader in den MBR schreiben, fertig!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
ich könnte meine zuvor installierten Linux Partitionen einfach löschen und normal in Windows

Und normal in Windows was?

Der Bootloader findet offensichtlich die voreingestellte Partition zum Booten nicht mehr. Wenn das die Linux-Partition war, ist das zu erwarten, wenn du sie gelöscht hast. Nun fehlt noch die Information, was du wie mit Windows tun möchtest. Willst du Windows installieren, oder ist schon eines auf der Platte? Hast du den Bootsektor im Backup gesichert, bevor du Linux installiert hast? Dann einfach wiederherstellen. Ansonsten kannst du die Windows DVD verwenden, um den Bootsektor neu zu erstellen. Bevor ich dafür eine Anleitung poste, wäre es aber sinnvoll, du erklärst zunächst genauer, welches Problem du eigentlich lösen möchtest.

Catspy14
Fragesteller

Booten. Sry Schreibfehler

mjutu  16.08.2019, 13:33
@Catspy14

Je mehr man als Leser erraten muss, desto wahrscheinlicher ist es, Zeit für das Posten einer unpassende Lösung zu vergeuden.

mjutu  16.08.2019, 13:46
@Catspy14

Von Windows-DVD/Stick booten, Command-Window für die Reparatur öffnen, dann:

bootrec /rebuildbcd

Diese Befehle sind auch nützlich:

bootrec /fixboot
bootrec /scanos

Am besten alles sauber neu installieren.

Catspy14
Fragesteller

Und was wird dann mit den Daten...?

mnlwrnr  16.08.2019, 13:58

Dazu zuerst mal eine Linux-Distribution vom Stick im Livemodus booten. Wenn der Dektop erscheint eine externe Festplatte anschließen und die wichtigen Daten per Drag & Drop darauf kopieren.