wine unter linux mint 20 funktioniert nicht richtig?

sonderdings  13.09.2020, 15:45

Welches Programm? Welcher Fehler? Werd mal genauer. :-)

gutefrage744
Fragesteller

burningstudio es trat ein unerwarteter Fehler aufsagt er

4 Antworten

Schwierig aus der Ferne zu sagen ohne Programm, Logs usw..

Meine Ideen:

  1. Winetricks installieren, darüber lässt sich manches beheben. Siehe dafür auch den Eintrag im Ubuntuusers Wiki (gilt auch für Linux Mint).
  2. wine per "apt purge wine" komplett runter schmeißen und wieder neu installieren. Vielleicht ist eine Config Datei geändert worden oder so. Das ist der einfachste Weg, das zu prüfen.
  3. Install .exe per "wine NameDerDatei.exe" starten.
  4. Emulierte Windows Version ändern. Geht in den Einstellungen.

Ansonsten ist nicht garantiert, dass ein Windows Programm mit Wine zuverlässig oder überhaupt läuft.

Hallo gutefrage744,

Um Wine generell zugänglicher und benutzerfreundlicher zu machen würde ich dir empfehlen ein grafische Oberfläche wie Playonlinux zu verwenden. Mehr erfährst du hier: https://www.playonlinux.com/de/

Leider ist das Programm das du verwenden möchtest aktuell mit Wine nicht kompatibel und ich bezweifele ehrlich gesagt das sich daran in Zukunft viel ändern wird.

Wozu benötigst du denn diese Software? Ich könnte mir vorstellen das es auch andere Wege gibt die von dir benötigten Funktionen unter Linux zu realisieren.

Woher ich das weiß:Recherche
gutefrage744
Fragesteller

Ich brauche sie für mein handy um Daten Bilder usw zu übertragen

ripper81  14.09.2020, 22:40
@gutefrage744

Wieso denn das ? Du kannst doch dein Handy einfach per USB an deinen Rechner anschließen. Bei meinem Motorola Smartphone funktioniert das ohne Probleme. Du musst halt nur wissen in welchem Androidverzeichnis die Datein die du brauchst abgelegt sind.

ripper81  15.09.2020, 18:54
@gutefrage744

Du könntest es mal mit der APP Airdroid versuchen. Oder mit GSConnect falls das unter Linux Mint verfügbar ist.

gutefrage744
Fragesteller
@ripper81

es hat sich lleider grade weider aufgehangen das ganze system verdammt was ist das?

So, da Kollege Schnürschuh keinen blassen Schimmer zu haben scheint und sich offenbar kein noch anderer erbarmt hat, stelle ich mal die Frage der Fragen: was sagen denn die Fehlermeldungen im Detail und wie sieht es ggf. mit Logs aus? Welche Anwendungen versuchst du überhaupt mit Wine zum laufen zu bringen, vielleicht liegt es auch eher daran, dass müssen wir rausfinden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefrage744
Fragesteller

Ich will die Software für mein Handy zum Laufen bringen hisuiet heißt die aber, wenn ich sie dann öffnen will, kommt immer nur ein Fenster wo steht es ist ein Fehler aufgetreten

WillyWanker  13.09.2020, 16:52
@gutefrage744

Vielleicht kommt die Kompatibilität ja bald.. oder es gibt für die Zwischenzeit einen Workaround für deinen Usecase ¯\_(ツ)_/¯

Dann installiere Windows nicht "unter" linux sondern neben linux. Du brauchst nur eine 2. Partition oder 2 Festplatten(ssds oder Hdds) und wenn du erst win und dann Linux installierst kannst du dir bei jedem PC-Start aussuchen was du starten möchtest.

gutefrage744
Fragesteller

nein sorrry falsch ausgedrückt ich meine das Emulation pro gram wine das mir erlaubt Windows Anwendungen auf linux zu instaliren

Asporc  13.09.2020, 15:49
@gutefrage744

Eine OEM-Version von Windows kostet bei Ebay keine 10 Euro. Wenn du das investierst brauchst du keine Windows-Emulation mehr und kannst beide Systeme nebeneinander laufen lassen. Lieferung erfolgt obendrein meistens per E-mail in wenigen Minuten.

Jede Emulationssoftware ist eine verdammt große Potentielle Fehlerquelle. Wenn es Fehler gibt ist es das sinvollst die größte Fehlerquelle aus zu schließen und das ist im Regelfall das Emulationsprogramm.

gutefrage744
Fragesteller
@Asporc

das ist ja extra dafür da ich will kein Windows nur Programme verwenden sind die oem Versionen nicht illegal?

Asporc  13.09.2020, 15:53
@gutefrage744

Nein. OEM sind die dinger die Ursprünglich nur mit einem fertigen PC im Set verkauft werden durften. Wurde aber vom Europäischen (oder war es nur ein deutsches ???) Gericht gekippt. Seitdem ist es ganz offiziell das OEM auch ohne PC verkauft werden darf.

Was man nicht machen darf ist eine Lizens für z.B. 50 Rechner zu kaufen und die dann einzeln zu verkaufen. Solche Lizensen sind z.B. für Unternehmen oder Schulen und dürfen nicht zweckentfremdet werden.

gutefrage744
Fragesteller
@Asporc

gut aber wiegesagt ich meine den emulator für linux nicht das system