Linux Mint ist Hauptbildschirm schwarz?

2 Antworten

Hast du eine nvidia-Grafikkarte? Dann solltest du den proprietären Treiber installieren. Siehe dafür das Ubuntuusers-Wiki:

Dort wird beschrieben, was es damit auf sich hat und wie das zu installieren ist.

Wenn es das nicht ist, müssen wir mal weiter suchen. Dann lohnt sich ein Blick ins systemd-journald und in dmesg, um dem auf die Spur zu kommen.

Dass du es nur über den Kompatibilitätsmodus installieren konntest, zeigt schon, dass da irgendwas nicht richtig lief. Ich tippe stark auf den nvidia-Treiber.

ElamoMichi
Fragesteller

Hab es jetzt selbst raus gefunden.

War viel einfacher.

Terminal geöffnet und "cinnamon-settings" eingegeben.

Dann hat sich das Fenster mit den Systemeinstellungen geöffnet. Dort auf Treiberverwaltung und den empfohlenen Treiber installiert.

Einmal Neustart und es lief.

ElamoMichi
Fragesteller

Linux Mint benutzt anscheinend irgendeinen Quelloffenen Treiber, der auf den Laptop nicht läuft und nicht den von NVIDIA

julihan41  27.06.2021, 16:58
@ElamoMichi

Das macht im standard fast jede Distribution. Erst mal den quelloffenen geben, sonst gibt es lizenzprobleme 😱

ElamoMichi
Fragesteller
@julihan41

🤔 Das mit den Quelloffenen Treiber würde jetzt auch erklären, warum Ubuntu gar nicht zum installieren ging.

Zumindest hatte es vor ein paar Jahren Mal versucht Ubuntu zu installieren und hatte das selbe Problem, aber da gab es keinen Kompatibilitätsmodus meine ich 🤔

julihan41  27.06.2021, 17:21
@ElamoMichi

Keine Ahnung. Ich mache mittlerweile einen kilometerweiten Bogen um nvidia. Ein Drecksverein ist das. 🤣 Mit Intel oder AMD gibt es so Probleme nicht.

Waldelb3  27.06.2021, 18:08
@ElamoMichi

Was meinst du eigentlich mit Kompatibilitätsmodus? Hab das noch nie gesehen.

ElamoMichi
Fragesteller
@Waldelb3

Beim Booten von Linux Mint öffnet sich ein Fenster.

Der erste Punkt ist meine ich was mit Boot und beim zweiten Punkt darunter stand meine ich was mit "Kompatibilität". Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher

ElamoMichi
Fragesteller
@Waldelb3

Ja. Das erste Fenster, das kommt wenn die Installations CD gebootet hat.

Waldelb3  28.06.2021, 08:56
@ElamoMichi

Ok, das hat dann wahrscheinlich mehr oder weniger Xorg gegen durch Terminal ersetzt? Also du hattest bei der Installation keine Maus?

Der Treiber ist korrekt. Du hast ja ein Bild aber nur auf dem externen Monitor.

Du kannst bereits im BIOS den Hauptbildschirm einstellen oder nach dem Booten mittels "arandr" oder über die Anzeigeeinstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElamoMichi
Fragesteller

Hab es selbst lösen können.

Über den Befehl "cinnamon-settings" konnte ich in die Systemeinstellungen und dort auf die Treiberverwaltung. Nach Installation des Empfohlenen Treibers und eines Neustarts zeigte mir der Hauptbildschirm endlich ein Bild an.