Wie kann man FLStudio auch unter Linux Mint ohne Bugs zum laufen bringen?

2 Antworten

Hallo PrincPersia,

WINE ist bis auf wenige Ausnahmen kein Garant für eine wirklich solide und dauerhafte Lösung. Jedes Update der Software oder von WINE kann deine Lösung negativ beeinflussen oder im schlimmsten Fall ganz unbrauchbar machen.

Anstatt eine für Windows geschriebenen Anwendung mit WINE unter Linux zu verwenden macht es zumindest auf Dauer deutlich mehr Sinn eine native Linuxssoftware zu verwenden.

Ich kenne mich mit solchen Audiotools zwar nicht aus aber es gibt auch für Linux Software die ähnliche Funktionen bietet.

Hier zwei Beispiele auf die ich gestoßen bin:

https://lmms.io/

https://www.reaper.fm/

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast verschiedene Möglichkeiten, die eine Verbesserung bringen können, aber nicht müssen.

  1. Proton oder Lutris mal versuchen.
  2. Eine aktuellere Version von Wine installieren.
  3. Stattdessen das unter Linux nativ laufende LMMS nutzen.
  4. Windows in einer VM nutzen.
  5. Mal eine Suchmaschine befragen "FStudio Linux".

Vielleicht kommt dabei was rum. Ist halt schon eher ein spezielles Problem, deswegen denke ich nicht, dass die in diesem Forum jemand die perfekte Lösung hat 🤷‍♂️

PrincPersia
Fragesteller

Auch Windows unter Virtual Maschine braucht man leider ein Lizenz dafür.

julihan41  10.10.2021, 18:46
@PrincPersia

Das ist mir bewusst. Aber wenn du auf Windows Software angewiesen bist, dann führt da kein Weg dran vorbei. So gerne und vehement ich die Nutzung von Linux verteidige, aber bei Windows Programmen ist halt häufig Schluss. Du erwartest ja auch nicht, dass eine iOS App unter Android läuft.