Linux Mint + Microsoft Office?

6 Antworten

Habe selbst viel versucht die Office Suite in Linux zum laufen zu bringen, aber taugt nichts.

Entweder Windows und Linux um Dual-Boot oder Libre-Office benutzen, damit kann man auch Word und Excel Dateien bearbeiten.

kutefrake
Fragesteller

Danke! Kann ich excel/word Dateien mit Libre Office öffnen, bearbeiten und dann als Libre Office Datei abspeichern?

Tripper  20.02.2021, 21:35
@kutefrake

Bin da noch auf kein Problem gestoßen. LibreOffice gibt es ja auch für Windows, vielleicht testest du dort erstmal alles bevor du auf Linux wechselst, falls du aktuell noch Windows benutzt.

Hallo,

Du könntest es online bearbeiten oder Dual Boot mit Windows einrichten.

Grüße

kutefrake
Fragesteller

Vielleicht n Versuch wert. Mal sehen ob das praxistauglich ist, da ich word/excel viel gebrauche. Danke!

Muss ich auch machen, klappt mit LibreOffice oder OnlyOffice wunderbar. Hatte bisher wenig Probleme damit, teilweise sogar bessere Kompatibilität als diejenigen, die MS Office genutzt haben. Außer die Dateien waren komplett kaputt formattiert mit zu vielen Textfeldern und anderem Unfug. Dann war meist aber auch MS Office überfordert.

Alternativ gibt es noch die.proprietären FreeOffice bzw. das kostenpflichtige Softmaker Office eines Herstellers aus Nürnberg oder WPS office aus China. Beide reklamieren für sich eine hervorragende Kompatibilität mit MS Office Dateiformaten. Für Softmaker Office kann das auch bestätigen, da ich das als Lehrkraft kostenfrei erhalten habe.

FreeOffice hat ein paar Features weniger als Softmaker Office, ist sonst aber gleich was Kompatibilität usw. angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miaunzer  21.02.2021, 18:23

Kann ich so unterschreiben. Onlyoffice ist super. Klein wenig anders aufgebaut, kommt man schnell rein. Und vielleicht ein bisschen langsamer und unperformanter (wobei in der Hinsicht das neue Office auch nicht wirklich gut ist). Probleme mit Kompatiblität oder fehlenden Funktionen hatte ich nie. Jedes mal als ich mich über komisches Verhalten seitens des Programms gewundert hatte, war es in MS Office ganz genauso. Es gibt keinen Grund mehr Office und deswegen auch noch Win10 zu kaufen.

Ja, geht mir genauso.

Letztlich habe ich unter Linux Mint eine Virtuelle Maschine (Virtual Box + Guest Auditions) installiert.

Auf Vollversion-Software.DE (oder so) habe ich einen alten gebrauchten Windows 8 Schlüssel für circa dreißig Euro gekauft.

Ein altes Excel hatte ich noch, in dem ich meinen VBA Code entwickeln kann, der läuft dann auch nach wenigen Anpassungen unter einem neuen Excel/VBA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass es gute Alternativen zu MO gibt, die teilweise besser und stabiler funktionieren, haben andere ja hier schon aufgezeigt.

Wenn Du MO zwingend unter Linux zum Laufen bringen möchtest, gibt es diverse Ansätze:

https://www.howtogeek.com/171565/how-to-install-microsoft-office-on-linux/

Das ganze kann aber schnell in ein ziemliches Gefrickel ausarten je nach Lösungsansatz und MO-Version.