Wie kann ich auf Linux Mint Office 2016 installieren?

6 Antworten

Wenn Du Glück hast geht's mit Wine. Ich habe aber Mühe mir vorzustellen, dass man das stabil zur Arbeit einsetzen kann. Zwischen "läßt sich starten" und "ich kann mich drauf verlassen" ist schon ein Unterschied.

Wenn Du auf Deinem Mint ein Office brauchst, stehen zumindest mal Freeoffice und Libreoffice zur Verfügung. Beides in stabilen Linux-Versionen, mit denen sich ganz gut arbeiten läßt. Wenn Deine Aufgaben dringend MS-Office benötigen, und Du womöglich schon Lizenzgeld dafür ausgegeben hast, würde ich halt auch unter Windows arbeiten. Geht ja ggf. Auch in einer VM.

Hallo DerRechthaberer,

MS Office ist für Linux nicht verfügbar. Als Alternativen kommen Libreoffice, Softmaker Office und OnlyOffice in Frage. MS Office 365 lässt sich alternativ über den Webbrowser nutzen. Falls du noch eine gültige Windowslizens besitzt kannst du Windows 10 unter Linux in einer VM wie z.B. Virtualbox installieren um Programme zu verwenden die sich nicht unter Linux ersetzen lassen. Ebenfalls möglich wäre ein Dualbootsystem mit beiden Betriebssystemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann ich auf Linux Mint Office 2016 installieren?

Mit wine und winetricks lässt sich Ms Office auf Linux nutzen. Einfacher und unkomplizierter ist die Nutzung von Libre Office das sich einfach über die Paketquellen in Linux Mint Installieren lässt. Ist kostenlos und sogar besser als Ms Office .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst theoretisch die Office 365 Apps im Browser benutzen.

DerRechthaberer
Fragesteller

Ich brauche aber auch Access und das kann man dort nicht nutzen

Könnte mit Wine gehen. Ich würde aber eher zu LibreOffice tendieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik