mit welchem Betriebssystem außer Windows, auf dem PC kann ich Word dokumente bearbeiten auf einem Word office Program wie auch aus Windows?

15 Antworten

Oh, die Frage ist so, wie sie formuliert ist, äußerst einfach: Mit gar keinem Betriebssystem - auch nicht Windows.
Grund: Ein Betriebssystem ist dafür nicht gedacht. Du benötigst ein Programm, mit dem man Word-Dateien bearbeiten kann.
Das kann zum Beispiel Word selber sein oder auch z. B. LibreOffice.

Prinzipiell gibt es für alle großen Betriebssysteme Windows, Linux und MacOS Programme, mit denen man Word-Dokumente bearbeiten kann.

tom1stein  06.09.2019, 07:57

Prinzipiell verwurschteln alle Word-Alternatioven die Word-Texte zwischen "ein bisschen falsch" bis "völliger Mist". Und genau das Problem hat der Fragesteller benannt, wenn auch mit falschen Worten.

mchawk777  06.09.2019, 12:06
@tom1stein

Wäre mir bei Libre-Office bisher noch nicht aufgefallen - es sei denn es geht in Richtung Skript-Programmierung.

Für Linux würden mir da bestenfalls noch die Online-Varianten von Office einfallen. (www.live.com) - aber die sind ja funktional sehr eingeschränkt.

Edit: Es kann natürlich auch an "schlechter Erstellungsqualität" der Dokumente liegen, dass sich Formatierungen ändern.

tom1stein  07.09.2019, 10:23
@mchawk777

Falsch dargestellte Texte haben nichts mit Scripten zu tun (die funktionieren teilweise gar nicht), sondern mit falscher Darstellung. Wenn etwa Felder einer nicht-normalen Tabelle (z.B. mit verbundenen Zellen) nicht an der richtigen Stelle angezeigt werden oder Seitenumbrüche an in der Absatz- oder Tabellenformatierung verbotenen Stelle auftauchen oder Grafiken an der falschen Position stehen oder der Zeilendurchschuss nicht stimmt oder Formularfelder nicht funktionieren oder nur direkte Formatierung und keine womöglich noch vererbte Formatvorlage berücksichtigt wird.

Hallo

mit welchem Betriebssystem außer Windows, auf dem PC kann ich Word dokumente bearbeiten

Mit keinem Betriebssystem sondern nur mit einen Programm dass das kann. StarOffice soll sowas auch noch können und MS-Office läuft auch auf MacOS.

ich bin jetzt auf der Suche nach einem Betriebssystem wo ich mit Word office oder ähnlichem arbeiten kann

Ich habe bislang noch keine Probleme gehabt MS-Word Dokumente mit LibreOffice zu öffnen, es sah auch alles gut aus (wenn ich auch die Originale nie gesehen habe)

Nun habe ich nicht wirklich oft mit solchen Dokumenten zu tun, aber ich werde mir sicher kein MS-Office (oder andere Programme) kaufen & installieren nur weil Microsoft meint die Spezifikationen geheim halten zu müssen. Da nutze ich lieber nur LibreOffice, soll doch Microsoft zusehen das sie *.odt Dateien dargestellt kriegen, deren Format kann alles und ist offen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ich nehme Libreoffice unter Arch Linux, Word Dokumente öffnet es problemlos man kann nach Bearbeitung die Datei entweder unter dem Word .doc bzw. .docx oder unter dem .ods Format abspeichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und so ist das schon seit es linux gibt. und deshalb haben auch alle firmen windows.

CatsEyes  05.09.2019, 23:08

Weil MS das mit seinen Office-Spezialitäten so will... ;-)