Alternatives Betriebssystem für Laptop?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir Ubuntu oder Linux Mit empfehlen, das sind die einfachsten und modernsten Linux Betriebssysteme.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die HDD gegen eine SSD wechseln. Meist ist bei Linux nicht die CPU oder der RAM der Flaschenhals, sondern die Festplatte, wie ich erfahren musste. Das System läuft natürlich trotzdem, aber es ärgert schon zu sehen, wie bei 10% CPU Auslastung ein Programm mehrere Sekunden braucht zum laden.

Kleine SSDs gibt es schon ab 20€.

Simen481
Fragesteller

danke

Bei Linux kommts halt drauf an ob du mit klar kommst

aber ja Linux Mint geht schonmal, allerdings ist auch einfach ne alte Winversion möglich

zb Win xp oder 98, je nach alter, abgesehen davon mal die Lüftung säubern.

Eine Linux-Distro die ähnlich wie Windows aussieht, wäre wohl Q4OS mit demTrinity-Desktop. Die Version mit KDE ist nichts für alte Hardware.

Nur ist die Bedienung bei Linux-Distros definitiv nicht so wie bei WIndows. Es gibt keine Laufwerksbuchstaben, keine Registry und keinen Bedarf für Virenscanner. Die Verwaltung des Systems ist ja nach Distro und graphischer Oberfläche unterscheidlich strukturiert. Ein Umstieg verlangt also den Mut und die Geduld sich auf etwas Neues einzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Laptop an:

  • 32 bit: Debian (32 bit) + Lxde
  • 2 GB RAM oder weniger: Debian (64 bit) + Lxde
  • Für alles was besser ist: Ist mehr oder weniger egal. Kubuntu, Mint, ... Je nachdem musst du vielleicht Animationen deaktivieren, aber ansonsten sollte das laufen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik