Warum taucht ständig auf meinem Laptop das auf?

7 Antworten

Von Experte Palladin007 bestätigt

Hallo Interrogantis,

Entweder hat Dein Laptop ein Softwareproblem (schlechte Treiber, falsche Treiber, etc.)

Oder Dein Laptop hat ein Hardwaredefekt.

Was Du versuchen kannst:

  • alle Treiber aktualisieren, auch den Chipset
  • Bios/UEFI Update
  • oder Windows komplett neu installieren

Wen das alles nicht hilft ist es vermutlich ein Hardwaredefekt, dann zum Hersteller schicken zur Reparatur.

Palladin007  07.06.2023, 17:11

Ich würde noch eine Windows-Reparatur voranstellen. Entweder aus Windows heraus, oder mit einem Installations-Medium. Ob es was bringt, sei dahingestellt, aber es ist einfach und schnell gemacht und man kann nicht viel kaputt machen.

In fast allen Fällen sind es immer Software Fehler.
Da man nicht vor ort ist, ist hier nicht festzustellen worum es genau geht.

In den Seltenen Fällen kann es auch ein Hardwarefehler sein.
Bei einen Lappi kann es nur der Speicher oder Festplatte sein.

Aber ich Tippe hier, wie immer auf einen Treiberfehler

Jetzt mal ehrlich; ein bisschen Recherche und schon erhalte ich die Gründe, die diese Fehlermeldung auslösen.

Why do I keep getting DPC watchdog violation? When you keep receiving the Windows 10 error DPC_WATCHDOG_VIOLATION, it means that there could be outdated or damaged device driver, software conflicts, outdated SSD firmware, and corrupted system files on your PC.

https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/dpc-watchdog-violation.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!

Das kann gefühlt 1000 verschiedene Ursachen haben.

Bit-Fehler

veraltete Treiber

Defekte Hardware (Häufig der Arbeitsspeicher)

Am besten mal Google Fragen, da werden immer ein paar Lösungen vorgeschlagen, wenn das allerdings nicht hilft würde ich einen kompletten Reset deines Systems empfehlen. Vorher ein Backup mit wichtigen Dateien erstellen, allerdings nur die wirklich wichtigsten Daten.

Denn wenn du die unter umständen Beschädigten Programme / Dateien später wieder auf das frische System lädst, hast du das gleiche Problem wieder.