Wie viel ist mein Gaming Laptop ohne Festplatte und Arbeitsspeicher noch Wert?

4 Antworten

  1. Das Notebook ist circa 5 Jahre alt (Markteinführung war Ende 2018)
  2. Wesentliche Komponenten fehlen
  3. Sowohl Display und Gehäuse weisen deutliche Gebrauchtspuren auf
  4. Der Preisverfall ist bei Hardware recht extrem
  5. Mangels Betriebsfähigkeit eigentlich nur etwas für Bastler

Auf eBay-Kleinanzeigen wird das besagte Notebook für rund 320 € VB zum Kauf angeboten. Dabei handelt es sich jedoch um ein betriebsbereites Gerät, sprich inkl. RAM und der Festplatten, die im Lieferumfang enthalten waren.

  • Kaufzeitraum / Nutzungszeitraum - Zustand (mit/ohne OVP, ggf. Mängel etc.)

Ich selber würde maximal 100 € dafür bieten. Alleine schon deshalb, weil möglche Hardwarefehler geäußert wurden und ich nicht mal direkt vor Ort testen kann, ob das Notebook überhaupt noch fehlerfrei funktioniert. Auch stellt sich mir immer die Frage, wie derjenige die einzelnen Komponenten ausgebaut hat. Ich kann es der Hauptplatine nicht ansehen, ob sie dabei irgendwo einen wegbekommen hat.

Ich kaufe zwar immer wieder mal Altgeräte, dabei aber ungern Geld zum Fenster hinauswerfe. Im jetztigen Zustand wirst du einen niedrigeren, gar deutlich niedrigeren Preis erzielen, sofern sich überhaupt ein Käufer findet. Das Modell ist jetzt nicht besonders, hat einige Mängel und es ist fraglich, ob es überhaupt noch fehlerfrei funktioniert. Aufgrund der aufgezählten Dinge, sehe ich das Gerät maximal bei 150 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Im Internet sehe ich leider sehr schwankende Preise, was das mal neu gekostet hat, aber mit einer 6GB Grafikkarte bist du heute nicht mehr so gut mit dabei, auch wenn die 1060 leistungsstark sein soll. Immerhin ist die von 2016, das ist schon bald 10 Jahre her.

Bemängelt wurde außerdem die langsame SSD, aber da die ja eh draußen ist, kannst du auch eine bessere wieder einbauen. Und da du Ram zum Starten brauchst, musst du den natürlich auch ersetzen, ansonsten weiß ja nniemand ob das Ding auch wirklich läuft.

Ich würde da 150€ für zahlen, wenn ich daran Interesse hätte. Mit neuem Ram und ner neuen SSD auch 200€. Gerade Gaming Laptops altern meiner Meinung nach schneller als Desktop PCs, weil viele Gamer ihre Lüfter nicht pflegen bzw. ihnen unnötig viel zumuten. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Lüfter schon ne Macke haben oder die Teile zu heiß geworden sind, weil irgendwann mal der Lappi auf der Bettdecke zum Zocken abgelegt wurde.

Bevor ich den aber kaufen würde, würde ich wissen wollen, wiealt das Teil ist und was gespielt wurde. Ich würde wesentlich bessere Fotos haben wollen und ein Video wie die Tasten mittlerweile klingen.

Anhand der Modellbezeichnung kannst du dich über die Ausstattung informieren und dann mal bei ebay schauen, wie diese Teile dort weg gehen. Allerdings gibt es ein sehr Preis drückendes Handicap.

Im jetzigen Zustand kannst du das Teil nur noch an Bastler verkaufen, weil wichtige Bestandteile fehlen und niemand weiß, ob die vorhandene Hardware in Ordnung ist.