Bestes modifiziertes Windows OS/ISO?

Mir ist klar, dass es kein bestes OS geben wird, man versteht ja was gemeint ist.

5 Antworten

Diese Version vielleicht?

https://www.netzwelt.de/news/212169-atlasos-statt-windows-10-alternative-windows-version-gamer.html#:~:text=AtlasOS%20ist%20eine%20quelloffene%20Modifikation,Windows%2010%20ist%20weiterhin%20notwendig.

Eine «ISO-Datei» (oft als «ISO-Image» bezeichnet) ist eine Archivdatei, die eine identische Kopie (oder ein identisches Image) der Daten enthält, die sich auf einer optischen Disc wie einer CD oder DVD befinden.

Hier die Anleitung per Video

https://www.youtube.com/watch?v=X6-eSrCKTeg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
tebofisi
Fragesteller

Es wird geschrieben, dass auch Windows Defender entfernt wurde. Braucht man dann ein Antivirenprogramm?

Renecap  27.02.2023, 21:17
@tebofisi

Mir kommt kein windows jemals ins Haus . Linux ( Distri) sind und bleiben die besseren Alternativen auch wenn man Unterschiedlicher Meinung ist.

HarryXXX  11.01.2023, 12:14

Entweder sowas oder man nimmt ein Freewaretool zum selbstständigen Anpassen der Windows Installation.

HarryXXX  11.01.2023, 12:20
@Mathelabor

Windows package manager (winget) oder ntlite free. Findet man beides z.B bei computerbase.de

Der Package Manager wird sogar von Microsoft unterstützt.

tebofisi
Fragesteller

Gibt es noch vergleichbare Dinge, weshalb hast du genau AtlasOS vorgeschlagen?

...aber werde um Gottes WIllen kein Windows mehr benutzen.

oh, da hat Dich Gott aber dann schwer Enttäuscht; soooo schlecht funktioniert das "normale" Windows ja nun auch wieder nicht. Es ist nur die Sache, wie Du damit umgehst und ob Deine negativ denkende Aura den Laptop immer wieder zum Absturz gebracht hat.

Letztendlich ist nichts von dem der Fall, mein Windows habe ich selber soweit "entschlackt", wie ich es für mich wollte und es lauft weiterhin seit 7 Jahre stabil und ohne "Virenprobleme" oder andere Zulänglichkeiten, die LINUX Befürworter so gerne anführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/NTLite-Free_72883857.html kann man sich eine modifizierte Windows-ISO erstellen. Man kann Komponenten entfernen und auch Treiber, Updates, Lizenzkey integrieren. Das einzigste was man nicht entfernen kann ist der Edge-Browser. Den kann man aber damit deaktivieren.

Das Tool kann dann auch davon DVDs brennen oder nur die ISO ausgeben. Die kann man dann z.B. mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Da Microsoft mittlerweile sehr "aggressiv" mit Windows Lizenzen umgeht (Kopplung an einen Hardwareabdruck) wird das ganze schwierig, bzw. ist allgemein nicht zu empfehlen.

Windows ist für sich ein komplett "unmodulares" System, und wenn man da versucht Programme die sich normal nicht löschen lassen zu entfernen, passiert es sehr schnell dass du dein System zerschießt. Ist leider nicht wie linux dass du dir praktisch deinen Bootloader deinstallieren kannst & das System damit weiter problemlos läuft.

Und dann kommt noch dazu dass Windows ein properitäres System ist, und dass jede Modifikation daran Nicht legal ist.

Ich empfehle dir daher Linux mit entsprechender VM, oder (und so mache ich es auch) ein Dual Boot System.

HarryXXX  11.01.2023, 12:15

Modifikationen sind nicht erlaubt, aber ein eigenständiges anpassen der Applikationen natürlich schon. Er spricht nichts dagegen, sich eine eigene Windows Installation zu basteln.

Valentin1720653  11.01.2023, 12:17
@HarryXXX

Doch, es spricht dagegen dass du dir damit sehr schnell ein instabile System zusammenbaust.

Du kannst das nicht wie bei Linux machen wo du dir den Kernel runterlädst und dann entscheidest was du da alles mit rein kompilieren möchtest.

HarryXXX  11.01.2023, 12:22
@Valentin1720653

Das geht schon und das wird sogar von Microsoft unterstützt. Jede größere Firma produziert sich ihre eigene Windows Installation. Und für privat gibt es auch Software, die ich in einem anderen Kommentar schon genannt habe. Durch die Microsoft Unterstützung hat man dann auf jeden Fall ein funktionsfähiges System. Und was Lizenzen angeht, da ist Microsoft wirklich alles andere als aggressiv.

Und ganz so trivial ist es bei Linux auch nicht.

Da musst du dir selber weiterhelfen, so wie ich es getan habe.

Eine Wunsch-ISO kann man sich nur selber stricken. Oder du kennst einen, der das kann/macht.

Geistige Faulheit ist dabei allerdings nicht hilfreich. Also: Hintern hoch!

Meine ISO ist in längstens 2 Minuten wieder auf dem Rechner wenn was sein sollte

und ich kann -so wie die Install gerade noch war, also mit allen Installationen und Einstellungen, weitermachen, als ob nichts gewesen wäre.