Ist es erlaubt auf eine eigene CD eine Windows ISO-Datei aufzuspielen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ist erlaubt 100%
Ist nicht erlaubt 0%
Ist erlaubt, aber... 0%

10 Antworten

Ist erlaubt

Ja, schließlich bietet diese Option ja windows an beim Mediacreation tool

Ist erlaubt

Logischerweise ist das erlaubt. Das ist ja exakt der Sinn dieser Iso Datei...

Ist erlaubt

Aber willst du dir wirklich eine CD dafür brennen? Nimm doch einen 8-16 GB USB-Stick... Die Dinger kosten nichts und sind schneller. Mit dem USB 3.x Standard ist Windows (sofern das Ziellaufwerk, worauf Windows installiert wird, keine klassische HDD, sondern eine SSD ist) in nicht einmal 2 Minuten rüber kopiert. Die Zeiten, wo man 30-60 Minuten für eine Windows-Installation warten muss, sind seit mehr, als 15 Jahren vorbei.

ForumLibhaber
Fragesteller

Habe 50 USB sticks! Kenne mich in meiner "Samlung" nicht mehr aus!

Gibt es sowas wie Etuis?

markN  21.06.2023, 14:29
@ForumLibhaber

Speziell für USB-Sticks nein. Aber jeder hat sein eigenes System. Ich habe auf meinen USB-Stick mit einem Beschriftungsetikettierer das Wort "Bootstick" dran geklebt und trage diesen immer in meiner Arbeitstasche mit mir rum. So weiß ich, wo ich ihn wieder finde. Und es gibt auch USB-Programme, wo man die ISO-Images von Betriebssystemen auf einen Stick gemeinsam drauf packen und die ISOs per Auswahlmenü booten kann. Ich benutze einen 128 GB Stick mit dem Tool "Ventoy", wo ca. 20 ISO-Dateien von verschiedenen Betriebssystemen / bootfähigen Tools drauf sind und die kann ich über den Ventoy-Bootloader bequem auswählen und starten. So spar ich mir für jedes OS / Tool einen USB-Stick und habe den universellen x-in-1 USB Stick.

ForumLibhaber
Fragesteller
@markN

Bootsticks habe ich 30 Stück

70 iso dateien!

Weißt du, wo man Windows Vista und Windows 7 Downloaden kann?

Commodore64  21.06.2023, 14:41
@ForumLibhaber

Ja, natürlich. Aber auch damit hat man dann kaum Übersicht.

Aber am besten ordentlich beschriften. Ich habe vor einer Weile so was hier gekauft:

https://www.amazon.de/Qutie-Beschriftungsger%C3%A4t-Selbstklebend-Etikettierger%C3%A4t-Etikettendrucker/dp/B09XGW9VZW/

Das Ding verarbeitet lose Rollen, man muss also nicht für aufwändige Kassetten für Bänder bezahlen. Angesteuert wird es über das Smartphone. Leicht zu bedienen, der Ausdruck ist gut und haltbar. je nach verwendeten Label Material kleben die auch sehr gut und sind trotzdem ablösbar ohne Fetzen abknibbeln.

Ich verwende oft diese Bänder:

https://www.amazon.de/gp/product/B09YM1X972

Die sind vorgeschnitten und haben abgerundete Ecken. Die passen gut auf "normalgroße" USB Sticks und fallen nicht einfach so ab.

Commodore64  21.06.2023, 14:43
@ForumLibhaber

Bei microsoft.com natürlich!

Warum bei iegrndwelchen "komischen" Seiten herunter laden und riskieren, dass da irgendwas dran manipuliert ist wenn der Originalhersteller das selber zum Download anbietet?

markN  21.06.2023, 14:46
@Commodore64

Weil gerade bei Win Vista Microsoft keine Download-Links mehr zur Verfügung stellt und das gleiche Bild ist auch schon bei Windows 7 der Fall, weil außer Support. Die Links bei MS verweisen auch auf das End-of-Life. Und WinFuture ist bei weitem keine dubiose Seite.

Commodore64  21.06.2023, 14:49
@markN

Schade. Als ich das letzte mal vor sehr langer Zeit ein ISO herunetr geladen hatte haben die noch alles angeboten, auch die völlig veralteten. Ist aber auch schon lange her.

Commodore64  21.06.2023, 15:34
@ForumLibhaber

Bisher haben bei mir alle Bänder gepasst die die gleiche Breite (oder schmaler) waren. Allerdings rutschen bei meinem gerät Transparente Bänder oft durch, die Grenzen dann an Unbrauchbarkeit. Aber alle anderen nicht durchsichtigen Bänder die ich gekauft hatte funktionieren bisher tadellos.

Ist erlaubt

Selbst wenn du sie nicht nur Privat benutzt geht das. Schließlich sind diese Dateien dafür da um sie zu installieren

Ist erlaubt

Schon,

dafür sind sie ja da.

Ansi