ISO Datei erstellen Nachweisbar?

4 Antworten

Hallo,

nein, das ist wie ein Foto und hinterläßt am Objekt keine Spuren.

Grüße aus Leipzig

Shemenai
Fragesteller

Danke dir mein lieber für die schnelle Antwort

Nein, das geht nicht, da eine CD-ROM zunächst mal nur ein ROM - read-only memory - also ein nur lesbarer, nicht beschreibbarer Speicher ist... CD-Brenner jetzt mal außen vor... "finalisierte" und somit vor allem gekaufte CDs können auch mit einem Brenner nicht mehr beschrieben werden, und somit auch keine Infos über Kopieversuche gespeichert werden.

Das ist ja auch der Grund, warum diverse Kopierschutz-Mechanismen für CDs entwickelt wurden. Lesen ja, Kopieren nein. Wobei manche Kopierschutze so bekloppt sind oder waren, dass die CD in einem PC-Laufwerk überhaupt nicht mehr lesbar war. Ich glaube das Album "Mensch" von Herbert Grönemeyer hatte sowas... funktionierte nur im CD-Player der Stereo-Anlage, nicht im CD-Laufwerk eines PCs.

Mit zunehmender Verbreitung von Musik-Streaming u.ä. kam dann DRM - digital rights management. So kann z.B. umgesetzt werden, dass ein Song nur auf einem bestimmten (deinem) Gerät läuft, oder man die Datei nur x mal abspielen oder kopieren kann.

Bei Software-CDs ist/war es so, dass der Kopierschutz i.d.R. aus "fehlerhaften" Daten auf der CD bestand. Damit die installierte Software funktionierte, musste sich die CD zwingend in Laufwerk befinden, und das installierte Programm suchte gezielt nach diesen gewollten Fehlern. Wenn es diese nicht fand (weil beim Brennen einer Kopie die Brenn-Software diese "defekten" Daten korrigiert hatte), verweigerte das Programm den Dienst.

Nun kommen CDs und DVDs ja zusehends außer Mode... daher werden solche Schutzmechanismen auch immer uninteressanter. Auch weil die Software-Hersteller immer mehr dazu übergehen, die Lizenz regelmäßig online zu verifizieren... Das wäre in den 90ern noch undenkbar gewesen, da noch nicht quasi jeder einen Internetanschluss hatte.

Also kurzum: Nein, eine CD kann sich nicht merken, ob sie kopiert wurde. Aber ob überhaupt eine 100%-ige (und im Falle eines Kopierschutzes somit lauffähige) 1:1-Kopie erstellbar ist, ist wieder eine ganz andere Frage... egal ob ISO-Image oder Kopie auf einen Rohling.

Nein, das ist technisch nicht möglich!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Nö. Wie soll das gehen? Dazu müsste diese CD ja beschrieben werden.

Aber gepresste CDs lassen sich nicht beschreiben, und ohne entsprechenden Brenner würde es dann auch so oder nicht gehen.

Aber wenn du eine CD auspackst, dann besteht natürlich die Gefahr, dass diese kopiert wurde, weswegen viele Händler dann diese CDs, DVDs, BluRays nicht zurück nehmen.