Windows 7 als Betriebssystem auf CD brennen (iso-Datei)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
brauche ich eine CD oder eine DVD?

DVD

wie viel MB/GB muss sie besitzen?

DVDs haben immer 4,7GB, brauchen tust du mind. ~3,5GB. CD passt also nicht

brauche ich ein extra Brennprogramm oder kann ich den hauseigenen Brenner benutzen?

Du brauchst einen anderen, einen der bootfähige Medien brennen kann, wie CD Burner XP (kostenlos)

wo bekomme ich eine offizielle Windows 7 Iso her, ohne zusätzliche Programme?

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

kann ich später den alten Produkt-Key benutzen?

Ja, du kannst deinen eigenen Key bei der Installation eingeben und so deine bestehende Lizenz benutzen

Exni97
Fragesteller

Sehr gut erklärt, vielen Dank!

Ich habe lediglich eine Recovery-CD

Genau diese ist doch für Deine Absicht da. Damit wird das NB auf den Zustand bei Auslieferung zurückgesetzt, also ganz neu. Das ist das gleiche, wie eine Neuinstallation mit einem Windows 7 - Datenträger, allerdings mit dem nicht ganz unwichtigen Unterschied, das bei der Recovery bereits alle Treiber installiert sind, die bei der Neuinstallation zumindest teilweise manuell nachinstalliert werden müssen. Da Du eher unerfahren bist, ist in jedem Fall die Recovery-Methode die richtige Wahl.

funcky49  25.12.2014, 23:35

Nachtrag: die Recovery-Methode löscht wie die Neuinstallation auch alle Deine Daten, also alles vorher sichern!

Exni97
Fragesteller

Alles klar, danke

Nun will ich mir eine eigene Win7-CD erstellen,

Fertige Windows 7 ISO-Abbilder findest du hier: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html

Gruß dlehner, Team PC Help

Exni97
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

2 Fragen habe ich dennoch:

  • die Datei ist 3 GB groß - brauche ich demnach auch eine 3 GB große CD (ich habe nur eine mit 700 MB)?

  • ich verstehe nicht ganz, warum Windows kostenlos angeboten wird?! Jeder könnte sich doch dann jegliche Betriebssysteme herunterladen und mit Hilfe von Crack-Programmen das Betriebssystem "aktivieren"?!

Daniel Lehner  25.12.2014, 21:02
@Exni97
  • CDs mit 3 GB Speicherkapatizäz gibt es nicht! Für das ISO brauchst du einen DVD-Roling -> 4,7 GB
  • Windows wird nicht kostenlos angeboten. Nach 30 Tagen musst du dem Prodktkex eingeben. GeCrackte-Windows-Versionen erhalten nach einiger Zeit KEINE Sicherheitsupdates mehr!
ElefantX  25.12.2014, 21:03
@Exni97

Du brauchst keine CD, sondern einen normalen DVD - R oder DVD + R - Rohling mit 4,7 GB Kapazität. Das ist die Standardgröße bei DVDs!

Exni97
Fragesteller

Alles klar, dann hat´s sich auch schon geklärt. Vielen Dank für die Hilfe