Linux oder Windows?

6 Antworten

Kann man mit Linux alles machen was man bei Windows gewöhnt ist,

Nein. In einigem muss man sich umgewöhnen, und in den meisten Fällen kann man erheblich mehr mit Linux-Distributionen machen als mit Windows.

was sind die Linux Vorteile
  1. Quelloffene und damit vertrauenswürdige Software
  2. Es gibt zentrale Repositories, aus denen Software installiert wird, anstatt dass man sich (zumeist virenverseuchte) Installer aus dem Internet holen muss.
  3. Updates gibt es für das GESAMTE System und nicht für einen kleinen Teil, der dann auch rumbuggt.
  4. Man ist unabhängig von US-amerikanischen Firmen.
  5. Man schützt seine Privatsphäre besser.
  6. Das System passt sich an dich an und nicht umgekehrt.
  7. die größeren Desktop-Umgebungen sind visuell erheblich ansprechender und einheitlicher als die 5 Generationen an Windows-Eigenheiten. Sogar so gut, dass sich Microsoft das Breeze-Theme für Windows 11 kopiert hat.

Und sicher noch viele Vorteile mehr.

Als Einstieg empfehle ich folgende Lektüre: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Als Distributionen für Ein- und Umsteiger sind meine Empfehlungen:

  1. Linux Mint
  2. openSUSE Leap
  3. Solus OS
  4. MX Linux (speziell wenn der PC leistungsschwach / alt ist)
  5. Nobara (speziell für Besitzer von nvidia-Grafikkarten und Spieler)
ist es gut zum gamen?

Das kommt sehr auf das konkrete Spiel an. Manche laufen garnicht, viele sogar besser als unter Windows. Siehe dafür: https://www.protondb.com/

Wichtig: Man muss sich in einigen Punkten umgewöhnen. Linux ist kein "Windows in anderem Kleid"!

PrinceSaid  19.09.2022, 18:58

Zu einzelnen Punkten deiner Antwort möchte ich gerne ein paar Anmerkungen machen.

Es gibt zentrale Repositories, aus denen Software installiert wird, anstatt dass man sich (zumeist virenverseuchte) Installer aus dem Internet holen muss.

Mit Chocolatey und Scoop gibt es eine Paketverwaltung auch für Windows. Ebenso liefert Microsoft mittlerweile einen eigenen Store aus.

Zudem sind viele Pakete veraltet. Ein apt update ist nicht ausreichend: https://unixsheikh.com/articles/how-security-is-handled-by-package-maintainers.html

Man ist unabhängig von US-amerikanischen Firmen.

Nicht zwingend, wenn man Red Hat Produkte nutzt. Siehe: https://unixsheikh.com/articles/the-real-motivation-behind-systemd.html

Man schützt seine Privatsphäre besser.

Nicht zwingend. Manche Distributionen fallen hier negativ auf, z. B. Ubuntu. Siehe: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_90b.htm

julihan41  19.09.2022, 19:19
@PrinceSaid
Mit Chocolatey und Scoop gibt es eine Paketverwaltung auch für Windows.

Das ist halt hinterher drangeflanscht, aber wird weder von Microsoft unterstützt noch vernünftig eingebunden.

Ebenso liefert Microsoft mittlerweile einen eigenen Store aus.

Der sich nicht durchsetzt, da kaum Software enthalten ist, und wenn, dann sind es kostenpflichtige Kopien von Open Source Software. Gleiches Problem hat der App store von Apple. Das zeug wird einfach unfachmännisch oder garnicht geprüft.

https://www.windowscentral.com/software-apps/windows-11/microsoft-store-killing-open-source-app-sales-angering-developers

https://www.ghacks.net/2019/06/17/fake-commercial-versions-of-open-source-applications-on-the-microsoft-store/

Zudem sind viele Pakete veraltet.

Das hängt sehr von der verwendeten Distribution ab. Bei Debian Stimme ich dir zu. Und deswegen habe ich das auch nicht aufgezählt. Andere Distributionen wie openSUSE oder Fedora sind da erheblich zuverlässiger.

Daneben gibt es mit Flatpak ein integriertes System, um Software Pakete aktueller zu beziehen. Manche Distributionen wie Fedora Silverblue arbeiten nur damit für Endanwender Software.

Nicht zwingend, wenn man Red Hat Produkte nutzt.

Richtig, aber auch hier kann man jederzeit auf eine andere Distribution wechseln. Windows gibt es nur von Microsoft und mit US Gesetzen im Schlepptau.

Nicht zwingend. Manche Distributionen fallen hier negativ auf, z. B. Ubuntu.

Ja, das war bei Ubuntu mal mit der Amazon Suche ein schwerer Schlag, und hat Ubuntu massiv geschadet. Aber auch hier konnte man das abschalten oder man wechselt die Distribution und verwendet alles wie bisher weiter.

Windows gibt es nicht ohne "Spyware included".

Kann man mit Linux alles machen was man bei Windows gewöhnt ist

Man kann sogar mehr machen, nur nicht so, wie man es sich gewohnt ist. Linux ist nunmal keine billige Kopie von Windows, sondern was Eigenes. Von daher: Gewisse Dinge laufen da halt einfach anders. Du wirst dir anfangs wohl denken "aber auf Windows ging das ja viel einfacher". Das liegt aber lediglich dran, dass du es dir eben von da gewohnt bist. Mit der Zeit wirst du das Gegenteil merken, ich rede aus Erfahrung.

was sind die Linux Vorteile

Das hat julihan41 schon schön aufgezählt, gibt natürlich noch viele mehr.

ist es gut zum gamen?

Für mich schon. Aus meiner Steam-Bibliothek läuft fast jedes Spiel. Ob es für dich geeignet ist, hängt von den Spielen ab, die du spielen möchtest. Eine gute Ressource dafür ist ProtonDB. Und ansonten einfach mal nach Spielename + Linux suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Man kann mit Linux alles tun was auch mit Windows geht. Zum sorglosen zocken empfehle ich allerdings doch eher Windows als Linux. Es braucht eine gewisse Bastlernatur um unter Linux zu zocken. Auch 2022 noch.

Vorteil Linux es kostet nichts, es ist in den richtigen Händen viel freier verwendbar und sicherer. Windows ist der Vorteil du kannst deine Sachen einfach installieren und in den meißten Fällen funktioniert es auch ohne 2-4h Extra Zeit zur Problemlösungssuche im Internet.

julihan41  19.09.2022, 17:52
Windows ist der Vorteil du kannst deine Sachen einfach installieren und in den meißten Fällen funktioniert es auch ohne 2-4h Extra Zeit zur Problemlösungssuche im Internet.

Das hängt halt sehr ab von der Software, die man verwenden will. Die übliche quelloffene Software ist unter Linux erheblich einfacher zu installieren, als

"Suche im Internet nach einem nicht virenverseuchten Installer und ändere noch 10 Dinge beim Installieren, damit man die Browser-Toolbars und Werbung nicht bekommt."

Gunter1991  19.09.2022, 17:55
@julihan41

Joa die Anwendungen über Apt oder aus einen Programmmanager heraus installieren zu können ist nice unter Linux. Die Programme Virenfrei von der richtigen Website über den richtigen Download Knopf zu laden ist aber für mich auch keine Schwierigkeit mehr. ;)

julihan41  19.09.2022, 17:56
@Gunter1991

Für dich nicht mehr.

Aber ich habe erst neulich bei uns auf der Arbeit darauf aufmerksam machen müssen, dass "VLC Player Plus" nicht von Videolan ist, sondern Spyware. War überall vorinstalliert trotz Administrator, den ich eigentlich für nicht grenzdebil dumm gehalten habe...

Waldelb3  19.09.2022, 18:29
@Gunter1991

Statt zu lernen, wie man Virenverseuchten Kram von guter Software unterscheidet, kann man halt auch die selbe Zeit einsetzen, um Linux zu lernen. Kommt im Endeffekt ungefähr aufs Selbe raus.

Gunter1991  19.09.2022, 18:44
@Waldelb3

Manchmal muss man aber auch mit dem Ergebnis leben das es unter Linux keine Lösung derzeit gibt. Dies führte mich oft wieder zurück. Protondb ist mir zum Beispiel komplett unbekannt. Wine hat diverse Frontends die einen alles versprechen am Ende funktionierts "Eventuell". xD Dafür habe ich halt im Alltag keine Zeit. Es gibt halt neben dem Hobby PC auch noch andere Dinge im Leben.

Waldelb3  19.09.2022, 18:48
@Gunter1991

Dass es für etwas keine Lösung gibt, ist mir bei Windows deutlich häufiger passiert, als unter Linux.

Und die Frontends für wine sind echt super. Ich spiele seit fast 2 Jahren meine Spiele ausschließlich auf Linux, und es funktioniert wirklich jedes einzelne Spiel, das ich bisher spielen wollte. Und da, wo es mir wichtig ist, sogar besser als auf Windows. In Overwatch bekomme ich geringeren Input Lag, StarCraft II stürzt nicht ab (auf Windows hat es das ständig gemacht), und Assassins Creed Origins funktioniert perfekt - auf Windows habe ich es nicht einmal starten können. Und die anderen Spiele funktionieren halt einfach. Ob es jetzt irgendwie besser oder schlechter als auf Windows läuft, kann ich dir nicht sagen, ist mir aber auch egal.

Waldelb3  19.09.2022, 18:54
@Gunter1991

Also mit "egal" meine ich jetzt, dass ich halt in allen Spielen stabil über 100 fps bekomme. Das ist mir für ein flüssiges Bild einfach wichtig, weil ich von Geruckel Kopfschmerzen kriege. Kann sein, dass es ein Spiel gibt, wo ich auf Windows 110 bekommen würde, kann aber auch gut sein, dass ich in manchen Spielen nur 90 kriegen würde. Laut diversen Benchmarks, die ich gesehen habe, wäre letzteres jedenfalls wahrscheinlicher. Hab ich aber nicht getestet, und es ist mir wie gesagt auch egal, weil stabile 100 fps einfach das sind, was ich von einem Spiel erwarte. Und so lange ich das auch bekomme, ist mir der Rest egal.

Aber ich weiß beispielsweise von der Overwatch 2 Beta, dass andere Spieler ständig Ruckler auf Windows hatten. Hatte ich nicht.

Gunter1991  19.09.2022, 18:55
@Waldelb3

Okay, ich habe nur einen 60hz Monitor, dies wäre mir schon wieder egal. D:

Waldelb3  19.09.2022, 18:58
@Gunter1991

Ja, da merkst du wahrscheinlich eh nicht viel von weniger Input Lag und so. Aber wenn du eine schwache Grafikkarte hast, könntest du beispielsweise von FSR profitieren. In Linux kannst du das in jedem Spiel nutzen. Ist auch ziemlich nützlich, ich nutze das bei manchen Spielen sogar einfach nur, damit meine Lüfter leiser sind, und ich etwas Strom spare. Das Bild sieht damit immer noch super aus. Hab das letztens sogar mal für ein Youtube-Video genutzt, dass es nur in 720p gab.

Neben dem, was schon erwähnt wurde, lohnt sich hinsichtlich Zocken auch ein Blick auf Lutris. Damit kann man auch Spiele installieren, die es nicht bei Steam gibt.

Daneben ist auch Bottles noch einen Blick wert, wenn es für irgendwas nichts bei Lutris gibt. Das ist allerdings eher selten der Fall.

Dann zu der Frage, ob es sich zum Zocken lohnt: Meiner Meinung nach ja. Die Performance, und insbesondere der Input Lag kann auf einem entsprechend konfigurierten Linux-System signifikant besser als bei Windows sein. Ich empfehle dafür Nobara, das ist eine absolut solide Basis um 90% dessen aus Linux rauszuholen, was möglich ist. Die restlichen 10% sind dann allerdings ein bisschen komplizierter.

Du musst aber bedenken, dass manche Spiele auch gar nicht laufen, Valorant zum Beispiel, wegen dem sehr invasiven AntiCheat-System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wenn du es "gewöhnt" bist Windows zu benutzen, würde ich dir Linux Mint 21 "Vanessa" empfehlen, da es sehr einfach zu bedienen ist finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung