Warum benutzen so viele Windows stat Linux?

14 Antworten

Der wohl größte Einflussfaktor wäre wohl recht simpel: Weil es kommerziell ist.

Ist nahezu auf jedem Gerät vorinstalliert welches man kauft, vorausgesetzt es ist jetzt kein Apple Gerät. Auch einer der Gründe warum sich Chromebooks verhältnismäßig "gut" verkaufen. Wird eher aufgrund der Software als dem eigentlichem Gerät gekauft.

Die beste Version gibt es nicht. Ich persönlich nutze momentan Manjaro mit KDE.

Für Anfänger bietet sich Ubuntu, würde hier sogar eher zu Linux Mint raten. LMDE also auf Debian soll sogar auch recht gut sein, genutzt habe ich es nicht.

Weil M$ jährlich viel Geld für "Lobbyismus" aka Schmiergeld ausgibt, sodass in allen Firmen und Behörden die Entscheider Windows wählen.

Gehe mal in einen beliebigen Elektronikhandel und frage nach einem Linux-Gerät. Die wissen nicht mal, was das ist. Dabei ist Linux bedeutend überlegen im Vergleich zu Windows. Dazu darf Windows 11 und auch M$ Office mittlerweile kein Unternehmen oder keine Behörde in der EU mehr einsetzen, da beide massiv gegen die DSGVO verstoßen.

Ich darf das bspw. beruflich nicht mehr, weil ich mit personenbezogenen Daten von Schüler:innen arbeite. Und ich würde es auch garnicht wollen, weil Windows einfach immer im Weg ist.

Für Umsteiger finde ich Linux Mint Debian Edition und MX Linux KDE am besten. Wenn es ein sehr leistungsschwaches Gerät ist, dann rate ich zu MX Linux Xfce.

L4ze3  07.10.2023, 17:10
Dazu darf Windows 11 und auch M$ Office mittlerweile kein Unternehmen oder keine Behörde in der EU mehr einsetzen, da beide massiv gegen die DSGVO verstoßen.

Wird aber leider trotzdem noch überwiegend benutzt.

julihan41  07.10.2023, 17:24
@L4ze3

Ich weiß. Nacht die Situation nicht besser.

Und als Lehrkraft mit den ganzen klage-freundlichen Helikopter-Eltern ist mir Windows zu heikel.

Manche suchen nur einen Grund, damit sie dir ans Bein pinkeln können und ihr Kind, das mit Glück gerade noch eine Anstellung als Litfaßsäule bekommen wird, weiter zu bringen, sodass es mit einem 4er Abitur Soziologie studieren kann 🤦‍♂️

julihan41  07.10.2023, 17:30
@julihan41

PS : die meisten Eltern sind super! Es sind ein paar wenige, die den Ruf der anderen komplett mitreißen 🙈

Gaaaaaanz einfach:

Weil Microsoft die Markt-Mehrheit hat - und zwar seit dem sie MS-DOS 1.x herausgebracht haben! Das hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert und wurde mit der Konzentration auf den Spielemarkt noch mehr und umfangreicher.

Appel konnte einen nennenswerten Marktanteil erreichen (vor allem bei den Kreativen in Musik, Kunst, Medien etc) - aber nicht im Büro-Sektor. Dazu hatte Microsoft einen zu großen Vorsprung.

Und was Linux betrifft: Es gibt immer noch Keine Linux Version, welche MS-Windows 1:1 ersetzen kann . Es gibt zwar massenweise Ansätze dazu (Zorin OS z.b.) - aber keine dieser Distributionen hat auch nur ansatzweise einen Marktanteil wie Apple erreicht.

Da Unix aber im Server-Markt immer schon besser abgeschnitten hat als Windows und Apple, kommen eben auch Linux-Betriebssystem dort wesentlich häufiger vor. Aber dort kommen die Rechner eben auch bei IT-Profis zum Einsatz, welche wissen, was sie tuen.

Letzteres kann man von Windows-Benutzern in der Regel nicht behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gonzo1233  22.10.2023, 23:40

Für Privatleute ist Linux Mint der perfekte Ersatz für das unfreie und unsichere Windows. Windows ist sogar bei den eingebauten Funktionen deutlich unfähiger (z.B. USB-Abbildersteller, Virenproblem, Einschränkungen per EULA, Closed Source, Kontozwang).

Alles was ich früher mit Win gemacht habe mache ich heute mit den Linuxen. Die Linux Software Repositories sind prall gefüllt mit freien Programmen zu allen Themengebieten.

Auf https://alternativeto.net/platform/linux/ findest du eine Kurzbeschreibung der 3500 beliebtesten Linux Programme.

Traveller5712  23.10.2023, 10:57
@gonzo1233

Und warum schreibst Du das nicht dem Fragesteller?

  1. Stimme ich in Sachen Mint nicht mit Dir überein und
  2. interessiert mich das, was Du geschrieben hast nicht, weil ich noch mit Linux-Kerneln der ersten Versionen gearbeitet habe - als man diese noch selsbt kompilieren musste!
gonzo1233  23.10.2023, 22:15
@Traveller5712

Das schreibe ich für die Leser die hier reingucken und ein paar Infos zu Linux suchen.

Für Anfänger ist Linux mint mit am besten geeignet, weil es vom Aufbau her Windows ähnelt , inzwischen kann man auch auf Linux zocken über steam, es gibt viele Spiele die darauf laufen, zb , halflive 1 + 2,

Außerdem sind anders als bei Windows die wichtigsten Programme schon vorprogrammiert ( zb. Open Office oder ähnliches)

Die meisten Drucker sind mit Linux kompatibel, du kannst zb. Auch bei manchen Dispositionen dein Handy koppeln, also musst du nicht immer was erneut suchen , zb im Netz,

Probiere einige Linux OS aus, denn nicht alle sind gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite seit 1994 täglich mit Linux-Distributionen. Wenn jemand der Spielerei verfallen ist, oder jemand Kaufsoftware wie z.B. Wiso, Lexware einsetzen möchte, wird Windows die bessere Wahl sein.

Für Linux-Einsteiger würde ich zu Debian, Ubuntu oder Linux-Mint raten, diese sind recht einfach zu installieren und zu anwenden.

Recht einfach ist, einen Rechner mit Dualboot zu betreiben, zuerst sollte immer schon Windows installiert sein. Einfach ist es, wenn je für Windows und für Linux-Distribution eine separate Festplatte verwendet wird. Beim Booten kann man mit der entsprechenden Funktionstaste im BIOS/UEFI wählen, auf welcher Festplatte gebootet werden soll. Wenn man eine Festplatte entnimmt, wird problemlos mit dem OS der verbleibenden Festplatte gebootet.

Ich persönlich setze mich am liebsten vor meinen Arch-Linux Rechner, was aber für Linux-Einsteiger keine Empfehlung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung