Linux für Office?

Alles hat sich erledigt mein Laptop schaft es nichtmal den Browser zu öffnen und nichtmal mehr die Einstellungen öffnen sich also hat sich das mit Linux auf dem Laptop erledigt

11 Antworten

Office-Arbeiten schafft jede Linux Distribution, aber nicht jede Linux Distribution ist für jeden PC oder Laptop geeignet oder mit der verbauten Hardware kompatibel. - Vor allem bei älteren Geräten, mit 2-4GB RAM (wo meist noch Windows XP, Vista, 7 installiert ist), ist die Auswahl nicht sehr groß.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein älteres Gerät handelt. In diesem Fall könnte eines dieser Linux-Betriebssysteme funktionieren:

  • AntiX (ca. 256MB RAM)
  • Q4OS (ca. 256MB RAM)
  • Puppy Linux (ca. 256MB RAM)
  • Linux Lite (ca. 512MB RAM)
  • Linux Mint Xfce (ca. 600-1GB RAM)

Je nach Distribution benötigt man aber mal mehr, mal weniger Erfahrung. Für Anfänger, auch was die Installation betrifft, eignet sich Linux Mint Xfce am besten. Aber es belegt (von den oben genannten) auch am meisten Arbeitsspeicher im Betrieb, also ohne andere geöffnete Programme.

Andere Linux Distributionen, die vielleicht auch etwas moderner aussehen, brauchen leistungsstärkere Geräte. Dann bleibt noch wenig Arbeitsspeicher für Videos im Browser oder Webseiten mit vielen Bildern anschauen übrig.

In Linux Mint Xfce ist standardmäßig Libre Office vorinstalliert. Ein Office-Komplettpaket. Als Browser ist Firefox dabei. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Chromium Browser auf älteren Geräten schneller läuft und weniger Arbeitsspeicher belegt. Also einfach mal ein bisschen ausprobieren.

Wie die Betriebssysteme funktionieren bzw. ein paar mehr Infos, kannst du auch auf Youtube finden.

Es kann auch sein, dass bestimmte Dinge wie WLAN, Audio usw. nicht funktionieren. Wenn du dich damit überhaupt nicht auskennst, dann würde ich, sofern sich das Problem nicht mit Bordmitteln lösen lässt, einfach eine andere Distribution ausprobieren. Das schont die Nerven.

Infos & Download:

wie viel RAM hast du? Mit 8GByte solltest du keine Probleme haben.
Der Window-Manager sollte "schlank" sein. KDE dürfte nicht dazu gehören.
Auf meinen Computern läuft openSuSE Leap15.5 mit xfce als Windowmanager.
Der Laptop hat 8GByte RAM, der "Große" dann 16GByte.
LibreOffice, Firefox, Thunderbird und auch TV mit vlc laufen parallel und ohne Verzögerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo Feynn,

Da die unter Linux verfügbaren Office Programme auf jeder Linuxdistribution laufen, solltest du keine Probleme haben.

Wichtig ist das Microsoft Office 365 für Linux nicht verfügbar ist. Wenn du bisher damit gearbeitet hast wirst du eine andere Software benutzen müssen.

Ansonsten sollte jede aktuelle Linuxdistribution den Job erledigt bekommen. Ich empfehle die aktuelle Version (23.10) von Ubuntu oder einer der offiziellen Ubuntuvarianten. Diese unterscheiden sich hauptsächlich durch die jeweils installierten Desktopumgebungen.

Ich selbst nutze aktuell Kubuntu 23.10 mit dem KDE Plasma Desktop.

https://kubuntu.org/getkubuntu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Bei praktisch jeder Linux Distribution hast Du die Wahl zwischen mehreren Office-Produkten. LibreOffice ist dabei stark an Microsoft Office angelehnt.

Weil Du Dich sicherlich etwas in Linux einarbeiten musst, solltest Du eine der verbreiteten Versionen auswählen, bei denen Du gute Hilfe im Internet findest.

Das Beste allein wird's nicht geben.

Jedoch sollte Ubuntu, Linux Mint usw vollkommen ausreichend sein.