was ist der beste code editor für linux?

4 Antworten

VS Code oder alternativ VS Codium ohne den Zusatz von Microsoft. Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl an anderen Editoren und IDEs, wie Sublime Text, Geany, Netbeans und dutzend weitere. Letztendlich eine Geschmacksfrage, jeder so seine eigenen Präferenzen hat und man sich einfach selber mal durchtesten sollte.

Ich selber arbeite fast ausschließlich mit VS Code oder schwenke bei umfangreicheren Projekten auf PHPStorm oder PyCharm von JetBrains um. Wenn es mal schnell gehen soll, ist SublimeText ganz nett. Schau dir die einzelnen Editoren und IDEs einfach mal an und entscheide anschließend selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ave!

Kommt darauf an ob man Linux mit grafischer Oberfläche oder Textbasiert nutzt.

Bei grafischer Oberfläche würde ich zu VS-Code raten. VS-Code ist dabei Lightweight und aufgrund der Implementierung per V8 auch schneller im I/O als andere Editoren, weshalb das Debugging auch schneller vonstatten geht.

Nutzt du Linux ausschließlich Textbasiert, dann rate ich zu Vim oder Emacs. Ich möchte hier keinen uralten Streit neu entfachen, deshalb schau dir beide an und entscheide dich selbst.

Ich würde mit Emacs beginnen, Vim ist wie ein schwarzes Loch für Anfänger, wenn du es einmal gestartet hast hehe :P

Für alle, die den Hintergrund nicht verstehen: Einfach nach "Vim Memes" suchen... :D

Ziegelstein43  18.09.2023, 08:19

Du hast vergessen dazu zu sagen dass vim viel besser ist als emacs ._.

Kate von KDE.

Waldelb3  11.09.2023, 09:32

Ich finde, Kate wird absolut unterschätzt.