An Linux Fans: Was kann Windows besser, was Linux nicht kann?

7 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt
ForumLibhaber
Fragesteller

Kann man so auch sehen!

Ich bin tatsächlich irgendwie Linux-Fan, benutze aber selten auch Windows, unter anderem wegen folgendem:

  • Viele Programme laufen nicht unter Linux. Die meisten brauche ich auch nicht, das einzige, was mir manchmal fehlt, ist Microsoft Office. Die meisten Sachen lassen sich durch LibreOffice ersetzen, aber nicht alles. (Da ich eh sehr auf Open-Source-Software setze, habe ich auf Linux sogar eher mehr Möglichkeiten, weil es in dem Bereich einiges auch nur für Linux gibt.)
  • Außerdem ist Windows teilweise übersichtlicher und es ist manchmal hilfreich, dass es mehr grafische Oberflächen gibt und man mit ein paar Klicks ans Ziel kommt und nicht erst nachlesen muss.
PlanckEinstein  07.01.2024, 12:09

Nichtsdestotrotz benutze ich in der Regel deutlich lieber Linux aufgrund der zahlreichen Vorteile dafür (mehr Kontrolle, Datenschutz, Möglichkeiten, Anpassbarkeit, Sicherheit...)

gonzo1233  08.01.2024, 22:03

Hier eine Übersicht über 1000 Linux Programme, lies doch mal rein.

Mittlerweile kann Linux natürlich vollständig über die grafische Oberfläche bedient werden. Meine Kinder kommen prima mit Linux klar.

Windows ist besser darin, die Interessen von Microsoft zu vertreten, und auf dich als Nutzer keine Rücksicht zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Viele Applikationen gibt es nur für Windows, weil es halt die beliebteste Wahl im Thema Betriebssysteme ist. Da ist Linux nicht wirklich schlechter, es lieget eher an den der Software (die vielleicht nicht für Linux entwickelt wird, weil es sich bei einem so geringen Prozentsatz an Nutzern nicht lohnt).

Unter Linux ist es relativ schwer, Microsoft alle deine Persönlichen Daten zu schicken.

Windows kann Programme ausführen, die nur auf Windows laufen.

Dazu gehören etliche kommerzielle Programme von Adobe, aber auch viele Spiele. Das ist nicht mehr so arg wie früher. Einfachere Software lässt sich danke WINE direkt in Linux nutzen, komplexere in VirtualBox, also auch Windows aber innerhalb eines Linux-Fensters, sofern die Ressourcen ausreichen.

Es gibt auch Geräte, deren Treiber nur von Windows unterstützt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby