Wie bewertet ihr Linux (allgemein)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Note 1 43%
Note 2 36%
Note 3 7%
Note 4 7%
Andere Bewertung [...] 7%
Note 5 0%
Note 6 0%

8 Antworten

Andere Bewertung [...]

So allgemein kann man LINUX gar nicht bewerten, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Distris und Oberflächen die zum Teil ja auch entsprechend für verschiedene Einsatzzwecke optimiert wurden.

Persönlich finde ich Linux gar nicht so schlecht, aber es ist kein OS für Leute die sich nicht mit der Materie beschäftigen wollen.

gonzo1233  05.01.2024, 00:45

Linux Mint ist für absolute PC Neulinge sehr gut geeignet habe ich mehrfach festgestellt.

Im Gegensatz zu Windows braucht man sich bei Linux um Treiber, Virenscanner, Codecs, Lizenzen, Einschränkungen, Software, Spionage und Kontozwang keine Gedanken machen,

Die Linux Software darf beliebig oft auf verschiedensten PCs installiert und legal und kostenfrei genutzt werden.

Note 3

Eine 3 bis 3+

Für ein Alltagbetriebssystem ist mir da zu viel finetuning und die meisten Desktopintegrationen sind eher "meh" im Vergleich zu z.B. Windows.

Was mir aber am meisten fehlt ist die unkomplizierte Nutzung von einiger Software und Treibern. Insbesondere im Gamingsektor mit Maus und Tastatur ist Linux nicht gut drauf und für viele Spiele braucht man ein Workaround.

Das ist aber auch der einzige Grund für mich gegen Linux.

Aber so angemerkt, dass ich Windows jetzt auch eher bei einer 2 bis 2- ansetzen würde für den Alltag.

Dabei macht sich Linux im Serverbereich deutlich besser als Windows Server.

Aber auch nochmal angemerkt, dass ich Sowohl mit Linux (Debian, Ubuntu, Fedora usw.), als auch MacOS und Windows umgehen kann. Auch via CLI. Ich habe nur nicht immer Lust darauf, diese darüber zu bedienen. Ich mag es manchmal einfach unkompliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Waldelb3  03.01.2024, 16:23
die meisten Desktopintegrationen sind eher "meh" im Vergleich zu z.B. Windows.

Du meinst Desktop-Umgebungen? Probiere mal KDE Plasma, ich finde, da kann Windows nicht mithalten.

Insbesondere im Gamingsektor mit Maus und Tastatur ist Linux nicht gut drauf und für viele Spiele braucht man ein Workaround.

In den letzten Jahren ist da viel passiert. Meistens musst du da nur auf "installieren" drücken, und dann funktioniert das schon.

gonzo1233  21.01.2024, 23:49

Hallo Dultus, bitte schreibe mir einen Link zur praktischen Anwendung vom Linux Finetuning. Danke.

Seit ziemlich genau 20 Jahren nutze ich fast ausschließlich verschiedene Linuxe im Alltag erfolgreich auf 7 Rechnern - und das läuft ohne dass irgendwelche zusätzliche Maßnahmen nach der Installation nötig sind.

Note 2

Linux-Kernel:

Super. Stabil, leistungsstark, hat viele Features und für fast alles Kernel. Wenn jetzt noch der NVK-Treiber was wird und Asahi-Linux in Mainline fertig eingearbeitet wird, top.

Linux-Distributionen:

Da gibt es noch was zu tun in Bezug auf Stabilität und Programmdesign in manchen Fällen. Dazu gibt es zu viele Distributionen, von denen 90% völlig unnötig sind, weil sie nichts "besonders" machen.

Für den normalen "Durchschnitts-Benutzer" für Office, Internet, EMail,... ist Linux definitiv die beste Wahl.

Zur Vollständigkeit:

  • macOS: Note 6
  • Windows: Note 6

Beide verraten ihre Nutzenden an Geheimdienste und durch Abo-Fallen. Gerade in der Apple-Welt gilt, entweder du bezahlst oder du bekommst Schrott- oder garkeine Software. Pervers!

Note 2

Für Nutzer die großen Wert darauf legen, möglichst viel Kontrolle über das Betriebssystem zu haben ist Linux das Nonplusultra. Linux ist zudem kostenlos und läuft ziemlich stabil und verfügt über eine gute Sicherheit.

Für den Otto-Normalnutzer und Gamer ist Linux allerdings eher umständlich bis hin zu unbrauchbar. Zum einem hat Linux eine ziemlich gewöhnungsbedürftigte Oberfläche, zum anderen fehlen oft Gegenstücke bzw. Äquivalente Programme zu Windows gänzlich.

Des Weiteren funktionieren einige Programme und Games nicht auf Linux oder funktionieren sehr fehlerhaft, auch bei Peripheriegeräten wie z.B Gamepads, Lenkräder oder aber auch bei neueren Tastaturen oder Mäusen gibt es Probleme mit der Funktionalität, da es meist keine Treiber für Linux gibt da die meisten Peripheriegeräte und deren Treiber ausschließlich für Windows oder MacOS entwickelt wurden, selbes gilt auch für viele Programme und Games .

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Waldelb3  03.01.2024, 16:24
Zum einem hat Linux eine ziemlich gewöhnungsbedürftigte Oberfläche

Von welcher Oberfläche redest du denn? KDE, GNOME, Xfce, Cinnamon, Cosmic, LXDE, i3, awesome, Enlightement, ... ?

gonzo1233  23.01.2024, 21:45

Für den Otto Normalnutzer ist Linux Mint geradezu optimal - falls der schon mal ein Windows gesehen hat, braucht er nichts umzulernen, da fast identisch.

Bei der Programmauswahl lohnt es sich mal auf https://alternativeto.net/platform/linux/ umzusehen - da kann ein Programmname eingegeben werden und als Ergebnis erhältst du die Programme die die selbe Funktion unter Linux liefern.
Bei den 3500 Linux Programmen ist alles dabei was ich so brauche.

Dass nicht alle Windows Programme auf Linux laufen ist ja klar - Windows kann ja nicht mal ext4 Partitionen lesen, das ist noch magerer.

Andere Bewertung [...]

Ich würde keine Bewertung abgeben.

Evtl Win zu einer bestimmten Distribution, aber nie zu mehreren.

Weil die Unterschiede zu vielfältig sind.