Kann man sich das Jugendheim aussuchen?

4 Antworten

Du selber kannst nicht über den Einzug in ein Jugendheim entscheiden. Das entscheidet nur das Jugendamt nach Abwägung aller Für und Wider.

Energyy0
Fragesteller

Also ich war schon beim Jugendamt und habe es mit Pflegeeltern versucht, jedoch dauert es sehr lange bis sie welche finden und ich habe mich jetzt entschieden in ein Heim zu gehen...

hierkommtkalle  21.04.2014, 20:34
@Energyy0

OK - aber trotzdem kannst du dir das Heim nicht aussuchen. Das ist auch ein finanzieller Aspekt, welche Kommune für deine Unterbringungskosten aufkommen muss, bzw. wo überhaupt ein geeigneter Heimplatz frei ist.

Yep!

Sowas ist möglich... gerade mit der von Dir angeführten Begründung.

Ich meine... es ist nicht so, dass Du auf die Landkarte tippst und sagt: "Da will ich hin!"

Du wirst schon Kompromisse eingehen müssen.

Aber Dir geht es ja vor allen Dingen darum, aus Deiner Heimatstadt zu gehen.

Dabei... wenn deine Eltern das Sorgerecht uneingeschränkt haben... das schließt das sog. "Aufenthaltsbestimmungsrecht" mit ein.... ???

Du musst zuerst einmal begründen, warum Du von zu hause weg willst.

Und Deinen Eltern das Sorgerecht zu entziehen... zumindest teilweise ("Aufenthaltsbest....") dazu gehören schon einige Fakten.

Geh zum Jugendamt... trage Deinen Fall vor: Das kannst Du alleine tun.

Und dann... warte ab, was die/die Mitarbeiter-in Dir zu sagen hat.

Du wirst überrascht sein

In diesem Sinne.... Happy eastern, auch wenn die Eiersuche schon vorbeieiei....

Norbert

wenn du einen guten Draht zum Jugendamt hast und dich gut mit deinem Betreuer verstehst warum sollte das nicht gehen? ich könnte mir vorstellen das es nicht Heim heißt sondern betreutes Wohnen viel Glück

Du kannst dir das Heim nicht aussuchen. Und auch nicht einfach sagen ich habe die Schnauze von der Familie voll ich will in ein Heim. So einfach ist die Sache nicht. Da muss es zu Hause schon sehr im argen liegen ein Heim ist IMMER der letzte Schritt.