Köln oder Berlin

16 Antworten

Das kommt darauf an, was dir wichtig ist und was du tun möchtest. Schmutzig sind alle großen Städte in bestimmten Gegenden. Ich habe viele Jahre in NRW gelebt. Jetzt lebe ich seit vielen Jahren in Berlin. Ich bin seltener am Brandenburger Tor als die meisten meiner Verwandten, die in NRW wohnen. Und als Kölner wäre ich sicher auch nicht täglich am Dom. Unerträglich finde ich allerdings die überhebliche und vorurteilsgeschwängerte Debatte, die häufig in solchen Fragen geführt wird. Köln besteht weder nur aus dem Dom, noch nur aus dem Klüngel und Löchern im Boden. Berlin hat nicht nur die Prachtbauten und die Clubs, sondern auch viele elende Viertel. Aber macht das nicht den Reiz von großen Städten au, dieses sowohl als auch? Am Ende ist es mir wurscht. Entscheidend sind doch nicht die Steine oder die Qualität der Stadtreinigung, sondern die Menschen. Ich würde sogar nach Schwedt oder Remscheid ziehen, wenn dort meine Liebsten wären. Hast du einen Job, ne Freundin und bist gesund, fühlst du dich überall wohl. Hast du das alles nicht, sind auch Paris, New York oder sonst was scheiße. Aber wahrscheinlich fragst du dich eher wo du das alles findest, weil du derzeit arbeitslos, einsam und krank bist. Tja, das kann ich dir auch nicht sagen. Die meisten Berliner haben es wohl in Berlin gefunden, die meisten Kölner in Köln. Also geh, wohin dein Herz dich trägt.

Ich bin Eventmanager und möchte mich demnächst selbstständig machen. Nur weiß ich noch nicht genau, wo ich hin ziehen soll und eine eigene Eventagentur gründen soll!

@MisterAnonyma

Mit dem Markt kenne ich mich nicht aus. Wenn es klappt, dürfte es dir egal sein, wo es klappt. Also entscheide dich danach, wo du dich wohl wohler fühlst, wenn es daneben geht.

@MisterAnonyma

Dann mach doch einfach erstmal eine in Berlin auf (Events gibts in Köln genug) und dann expandiere nach Köln wenns gut läuft :)

die frage ist ja jetzt schon etwas älter...wofür hast du dich letztenendes entschieden? interessiert mich, da ich selber gerade zwischen dieser entscheidung stehe. ich bin kölnerin aber mich ziehts einfach seeehr nach berlin.

BERLIN!!!! Sorry, aber Köln ist unheimlich hässlich. Diese Häuser. Die Geschichte von Berlin kann keine andere Stadt überbieten und es gibt so wunderschöne Altbauten. Berlin ist eine sehr grüne Stadt. Klar gibt es auch eklige Ecken, aber man muss bloß den richtigen Stadtteil finden, unddu bist glücklich.