welche stadt ist lebenswerter? welcher vorteile hat berlin gegenüber köln? sind die rheinländer wirklich so nett?

Vor der gleichen Frage stand ich vor 8 Jahren auch!!! Und ich habe mich für Köln entschieden (ursprünglich komme ich aus der Nähe von Berlin). Bisher habe ich nichts bereut. Obwohl die Rheinländer wirklich ein manchmal komisches Volk sind...Ich find die gar nicht sooo offen, wie viele immer erzählen. Eher in vieler Hinsicht etwas verklemmt und von Vorurteilen geleitet. Ich denke, dass musst du ganz allein entscheiden. Verbring doch einfach mal ein WE in Köln und ein WE in Berlin...?!

Aus meiner Sicht auf jeden Fall Berlin. Ohne Dom wäre Köln ein trauriges Kaff am Fluss und die Rheinländer sind auch nervig.
Kristall08 am 9. Februar 2009 07:55 Buh! DR für Dich. ;-)
Luzi4 am 9. Februar 2009 13:29 Ein bißchen mehr Toleranz bitte!^^

das kann man so pauschal nicht sagen,jede stadt hat ihren charme,und dafür auch nachteile.ich wäre mal fast nach hamburg gezogen

Köln ist eher gemütlich.Berlin meiner Ansicht nach stressiger.Aber dafür näher am Zahn der Zeit.

Hallo tabea85,
Berlin oder Köln, ALDI oder LIDL (sorry für die Schleichwerbung)?
Wie soll man zwei so unterschiedliche Städte vergleichen.
Es kommt darauf an: Warum willst Du dort hinziehen? Was hat Dich zu dieser Auswahl kommen lassen?
Berlin, unsere Hauptstadt, hat eine solche Ausmaße das dort schon mehrere Städte in einer Stadt vereint sind. Städtisch bis ländlich. Naherholungsgebiet, Großstadt, Anonymität und ich kennen jeden.
Köln, hat aber auch viele Gebiete die lebenswert sind oder auch nicht. Der Karneval ist immer noch das beliebteste Argument, der Kölner Dom, die Nähe zum Naherholungsgebiet, zum Ruhrgebiet mit den vielen Einkaufmöglichkeiten. Auch hier gibt es Großstadt, Anonymität und ich kenne jeden.
Dann kommen die Kosten für Miete, Nebenkosten, Lebensstandard in Betracht. Welche Möglichkeiten sind hier vorhanden?
Du siehst Vor- und Nachteile zweier Städte sind unterschiedlich und doch irgendwie gleich.
Gruß aus Hagen

Also ich bin absoluter Köln-Fan! Meine Wahl wäre deswegen ganz klar Kön!
der breisgau und schwarzwald sind am schönsten! hab aber lang in rlp gewohnt und stimme für köln!
Ich mag beide Städte nicht...aber Berlin ist noch etwas spezieller als Köln. Kommt drauf an wo Deine Verwandtschaft und so lebt. Berlin ist halt weit weg...

Finde es heraus, seid die Grenzen gefallen sind und die Regierung sich in Berlin eingenistet hat ist Berlin schon lange nich mehr das was es war, der Berliner ist vom Aussterben bedroht, alle Berliner hauen ab aus Berlin, das kann doch nur heißen, daß es in Berlin nicht so toll rein kann. Über Köln kann ich dir leider nicht so viel berichten, ein lustiges Völkchen lebt dort schon, auch Bab kommt aus der gegend, Willy Millowitsch oder wie der Hieß wohl auch, und ne Menge anderer lustiger Leute, nicht zu vergessen den Karneval, scheint alles für Köln zu sprechen und das sagt dir ein Berliner
hä? also ich bin noch in berlin, ich bin hier geboren und will hier sterben! berlin ist die coolste stadt der welt! und die meisten meiner freunde wollen auch hier bleiben oder sind nach ihrer ausbildung wieder zurück nach berlin gekommen! berlin rockt!

Die Kölner kannst Du nicht unbedingt mit den Rheinländern gleichsetzen, das ist ein Schlag für sich. Es dauert seine Zeit, bis man hier mit den Leuten warm wird. Die schauen sich sehr genau an, mit wem sie Umgang pflegen. Haben sie dich einmal akzeptiert, vergessen sie Deinen Namen nie wieder.
Beide Städte haben schöne Seiten. Es kommt halt darauf an, was Du lieber magst.

Also, Köln ohne den Dom ist nichts! Sonst ist die Stadt langweilig den ganzen Tag. Abends ist schön, weil es Theater, Opera, Kino .... gibt.
Berlin ist nicht schön. Ohne den Turm ist es nichts.
Keine von beiden lohnen sich.
In Berlin kannst du 2 Wochen die Stadt erkundigen und danach hast du noch vieles nicht gesehen. Nightlife, Natur (Wälder, Seen, Flüsse), Kultur, Shopping, Bummeln... Es bietet jedem etwas.
Also Berlin ist auf jedem Fall schön..und hat zu jeder Tageszeit sehr viel zu bieten UND die Mieten sind wirklich viel günstiger! In Köln sind die Wohnungen wirklich doppelt so teuer!

auf jeden fall berlin..ist viel mehr kultur hier und eine größere kneipenszene..außerdem sind die berliner weltoffener als die kölner

Ich habe 2 Jahre in Köln gelebt, jetzt seit ca. 1,5 Jahren und die Entscheidung ist für mich völlig klar. Ich konnte und kann nach wie vor Köln nichts abgewinnen. Ich finde die Stadt hat keinerlei Flair außer vielleicht direkt in dem mickrigen Teil der Altstadt, der aber leider derart von Touristen und bekloppten Kneipen belegt ist, dass man da auch keine Freude dran hat. Die Architektur der Nachkriegszeit hat Null Reiz für mich, (wofür die Kölner ja nichts können.. ich weiß). Ansonsten hab ich in Köln keine richtig schöne (und nicht nur saufen, saufen, saufen) Bar- und Kneipsenszene gefunden und auch die Clubs schienen mir wenig Auswahl zu haben.. kaum Rock & Alternative etc.
Außerdem gibt es nur ein einziges vernünftiges Freibad was immer völligst überlaufen ist ;)
Alles subjektiv, aber ist es das nicht immer ?