Was ist wenn jemand meine Ip-Adresse sieht?

9 Antworten

Kommt sehr darauf an, wo dein Standort ist. Die Ortung über die IP-Adresse ist nicht immer genau. Manchmal kann es sogar sehr ungenau sein. Wenn es gut kommt, kann derjenige nur die Stadt herausfinden, in der du wohnst, aber nicht deine genaue Adresse. Du kannst ja einfach Mal nachprüfen, wie genau eine Ortung ist. https://ip-info.org/de/

Wenn du eine neue IP willst, kannst du den Router neustarten.

Wenn Straftaten im Internet begangen werden, können die Ermittlungsbehörden mit der IP eine Anfrage beim Provider stellen. Der Provider kann dann meistens sagen, wem zu diesem Zeitpunkt die IP zugewiesen war und wird die Adresse herausgeben.

Nun, also deine IP-Adresse hinterlässt du zwangsläufig bei allen Internetseiten, die du besuchst - anders würde das Internet nicht funktionieren... Außerdem ändert sich deine IP-Adresse zumindest meist in größeren Abständen. Von der Seite ist sie nicht so schützenswert.

Es gibt zwar Lokalisation von IP-Adressen, aber die Dinger sehen nicht, wohin eine IP-Adresse gerade vergeben ist, sondern wo der Dienstanbieter sie quasi registriert hat. Also früher war es z.B. so, dass ich über das Handy mit O2 immer eine IP-Adresse bekommen habe, die in der Nähe Münchens angezeigt wurde - egal wo ich in Deutschland war. Da die IP-Adresse sich in der Regel ändert, kann es sein, dass du entsprechend immer mal einer anderen Region zugeordnet wirst...

Bei manchen Anbietern ist der Umkreis eindeutiger als bei anderen.

Für die Strafverfolgung kann beim Anbieter nachgefragt werden, welchem Vertrag zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse zugeteilt war.

Stefan2020912  05.10.2020, 15:53

Insofern sie noch gespeichert ist

 Was ist wenn jemand meine Ip-Adresse sieht?

Dann kennt er Deine aktuelle IP-Adresse.

Kann der dann sehen, wo ich wohne oder wie? Oder in welcher Stadt/Umkreis ich wohne?

Man kann leicht herausfinden, welchen Internetanbieter Du nutzt und die Region, in der Du Dich einwählst. Das kann locker 30, 50 oder mitunter 100 km vom Wohnort entfernt sein.

Er kann nur sehen wenn du z.B. in Berlin wohnst sieht er das du in Berlin wohnst. Aber nicht so genau. Um deine genaue Adresse herauszufinden müsste er deinen Internetanbieter anfragen z.B. Telekom. Aber die geben solche Kundendaten nicht einfach so raus. Also wenn dir jmd droht zu dir nachhause zu kommen hab keine Angst. Er sieht nur wo du ungefähr wohnst. Aber nicht genau.

MrAmazing2  04.10.2020, 22:51

Berlin is da wohl auch eher ne Ausnahme.

Ich wohn in der Stadt mit über 150.000 Einwohnern, aber laut IP wohn ich in München (über 100km weg!)

Er kann dich DDoSen, und er weiß welchen Internetprovider du hast.

Das wars.

Eine IP kann man nur auf 100-200km genau orten. Damit kann man höchstens das Bundesland feststellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓