Ip Adresse wo Drucker?

Wie verbinde ich das mit meinem Laptop?

6 Antworten

Zuerst muss man den Drucker mit dem WLAN vom Router verbinden. Dazu drückt man zuerst am Router die WPS-Taste. Danach muss man innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Drucker drücken. Und schon ist die Verbindung hergestellt.

Dann geht man auf die Herstellerseite deines Druckers. In deinem Fall auf diese: https://www8.hp.com/de/de/home.html Dort den Treiber herunterladen und installieren. Das geht einfach per Doppelklick. Der Installations-Assistent findet den Drucker automatisch und richtet ihn ein. Zum Schluss wird die Testseite ausgedruckt. Scannen kann man dann auch.

Möchte man auch noch mit dem Smartphone/Tablet drucken und scannen muss man nur die kostenlose Druck-App deiner Druckermarke installieren. In deinem Fall die HP Smart App. Das gilt auch für Chromebooks. Dort installiert man diese App einfach über den Google Play Store.

Das ganze funktioniert jetzt so: Wenn man was ausdruckt, werden die Druckdaten zuerst an den Router gesendet und der Router sendet sie an den Drucker. Damit hat man den Vorteil das man von mehreren Geräten aus drucken und scannen kann.

...wozu brauchst Du da die IP? Gib im Laptop unter Geräte und Drucker neuen Drucker ein, wähle Netzwerkdrucker und lass den suchen. Anschließend einrichten, als Standard auswählen, feedich...

Findest du im Router Menü.

Normalerweise findet der PC den Drucker aber selbst im Netzwerk. Wenn der Drucker richtig ans Netzwerk gebunden wurde.

Also da musst du nichts manuell einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Im allgemeinen bietet HP bei der Treiberinstallation den Punkt an auszuwählen wie der Drucker verbunden ist. Wenn man (W)LAN wählt dann sucht der Installer von selbst nach allen Druckern die er im Netzwerk finden kann.

https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

(Im Router dem Drucker eine feste IP zuweisen oder am Drucker eine feste IP geben.)

Die Software der Hersteller findet die Drucker im Netzwerk im Allgemeinen automatisch, auch Windows. Manchmal halt nicht, was bei dir wahrscheinlich der Fall ist.