Wo finde ich die IP-Adresse von meinem SCX-4726FN Samsung Drucker?

2 Antworten

Entweder Du suchst im Druckermenü die KonfigSeite raus und druckst sie aus, oder Du nimmst einen IP Scanner (Angry IP Scanner) und scannst den ganzen Bereich ab. Dann kommt er auch zum Vorschein - siehe Bild:

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, Router, Drucker)

Drucke die Testseite (direkt am Druckermenü/Tasten möglich) aus, da steht alles drauf.

ODER: Die Konfigurationsseite deines Routers aufrufen. Und im Bereich LAN/Netzwerk unter "Verbundenen Geräte" die Eigenschaften nachsehen, es ist immer eine lokale IP-Adresse z.B. 192.168.178.25 oder 192.168.1.33 ... schau nach.

WENN Laptop verbunden ist:

Dann wähle in Windows "neuen Drucker hinzufügen...." und im Netzwerk nach Drucker suchen. Windows wird den Drucker finden, wenn er ordentlich als Netzwerkdrucker eingerichtet ist.

PS:

Tipp1: Wenn ein Netzwerkdrucker eingerichtet wird, sollte man im Router die IP-Adresse des Druckers reservieren (diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben) damit er nach 2 Wochen Stillstand/"Nichtbenutzung" immer noch die selbe IP hat, sonst meldet Windows "Drucker ist Offline", obwohl er nur eine andere IP von Router-DHCP bekommen hat.

Tipp2: Wenn du die lokale IP-Adresse des Druckers herausgefunden hast, gebe diese IP-Adresse ( z.B. 192.168.178.25) mal als Webadresse im Browser ein, es wird die Konfigurationsseite des Druckers erscheinen, da kannst du dann alle Merkmale des Druckers einstellen und mit Vorsicht ändern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung