z21 start verbindet sich nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Tool (Z21 Maintenance Tool) um irgendwie die IP-Adresse zu verändern (ist hoffentlich bekannt):

https://www.z21.eu/de/downloads/software-tools

Wenn die z21 in einem Netzwerk integriert ist, kann man mit der App Fing (ist ein Netzwerkscanner) sämtliche IP-Adressen im Lokalen Netzwerk suchen lassen:

hier in den FAQs erklärt: FAQ 6.11 (Letzte FAQ ganz unten)

Zitat:

Tipp: sollten Sie trotzdem die IP-Adresse verstellt und vergessen haben, gibt es noch die Möglichkeit das Netzwerk mit der App "Fing" zu scannen, wo alle im Netz vorhandenen Geräte mit IP- und MAC-Adresse angezeigt werden. Die MAC Adresse der Z21 beginnt mit "84:2B:BC".

https://www.z21.eu/de/faq-support/fragen-antworten

Hier gibt es die App "Fing" (auch für Android und iOS):

https://www.fing.com/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
fab3F
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mit Fing konnte ich herausfinden, dass die IP-Adresse doch 192.168.0.111 war. Merkwürdig ist nur, dass ich die z21 per direktem Anschluss an meinen PC trotzdem über die IP-Adresse nicht erreichen oder anpingen konnte.

Transistor3055  31.12.2022, 12:32
@fab3F

Wenn man keinen aktiven DHCP-Server (hat typischerweise ein Internetrouter) im lokalen Netzwerk hat, so muss man die lokalen (TCP IPv4) IP-Adressen manuell einstellen.

Der z21 hat die 192.168.0.111

Dein PC muss dann auch eine 192.168.0.x haben.

(z.B. IP 192.168.0.100 Subnetmask 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.0.111), dann könnte es auch mit der direkten Verbindung zwischen PC und z21 funktionieren. Natürlich ohne Internet, jedoch für lokale Netzwerke ist Internet nicht zwingend erforderlich.

Viel Erfolg!