Jugendheim - Erfahrungen?

7 Antworten

Ich würde mich erst mal bei der Caritas erkundigen. Die helfen Dir da bestimmt weiter. Denn das ist doch sehr individuell vom Wohnort abhängig.

Mein Freund wohnt in einem, wie du es nennst "Jugendheim". Dort hat er sein eigenes Zimmer, sein eigenes Bad. Er kann sein Zimmer so gestalten wie er es gerne hätte, weil es da ja auch noch 3 Jahre etwa wohnen wird. Ich weiß soweit nur, dass diese Jugendhilfeeinrichtungen für Kinder und Jugendliche sind, bei denen es zu Hause unüberwindbare Probleme gibt, wie zum Beispiel Vernachlässigung, häusliche Gewalt, Introvertiertheit, Agressivität Übersensibilisierung etc. Google sonst einfach mal nach Jugendhilfeeinrichtungen.

Freiheiten... Ja, das ist ein gutes Thema!

Du hast genau die "Freiheiten" die der Gesetzgeber dir gibt. Hier mal ein Beispiel:

"Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. Eine Ausnahmeregelung gilt nur, wenn diese durch die zuständige Behörde genehmigt ist (§ 5 Abs. 3). Im Falle einer von Trägern der öffentlichen Jugendarbeit initiierten Tanzveranstaltung ist es Jugendlichen unter 16 Jahren gestattet, sich bis 24 Uhr dort aufzuhalten."

Du hast wahrscheinlich im Heim weniger Freiheiten, dafür aber mehr Pflichten als bei deinen Eltern! Wenn der Grund für deinen Wunsch auszuziehen daher resultieren sollte, dass du nicht solange weggehen darfst wie du möchtest, nicht tun und lassen kannst was du willst und deine Eltern auch ab und zu mal etwas von dir Fordern (z.B. Hausarbeit), dann würde ich mir die Sache mit dem Heim nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen... Da hast du dich nämlich an eine ganze Menge Regeln zu halten, an die du vielleicht gar nicht gedacht hättest.

Swanne  14.02.2012, 16:23

Genau.

Aber in diesen Einrichtungen wird einem ja geholfen, dass man einen geregelten Tagesablauf hat. Man wird zur Selbstständigkeit erzogen. Desweiteren wird probiert, dich wieder in die Familie einzugliedern. Was nicht immer gelingt, wie bei meinem Freund zB. Erkundige dich einfach mal bei einer Jugendhilfeeinrichtung in deiner Nähe, ruf da einfach mal an, so lässt sich am besten klären, ob es für dich dringend notwendig ist aus deiner Familie herausgenommenn zu werden und ob du in die Jugendgruppe hineinpasst. ^^

Freiheiten wirst du nicht mehr haben wie laut Jugendschutzgesetz vorgeschrieben ist. Auch die Heim Betreuer müssen sich daran halten. Wärend manche Eltern noch mal ein Auge zudrücken, halten sich Heime streng an die Vorschriften.

Wenn deine Eltern dich Schlagen, vernachlässigen, Einsperren, Hungern lassen oder ähnlichem, kannst du jederzeit im Nächsten Jugendamt um Hilfe bitten, sie werden dir auch weitere Schritte erklären.

Das Jugendamt mit falschen Anschuldigungen belügen, bringt gar nichts, da dass alles überprüft wird. (Psychologische gutachten, Ärztliche untersuchungen, Häusliche Begutachtung ect.)

Wenn du sagst, iCh will in ein Heim weil ich mich nicht mehr mit meinen Eltern verstehe, was bei jungen Menschen wie du es bist, keine Seltenheit ist. Wirst du nicht einfach so in ein Heim kommen.

Ich denke, da kann dir das Jugendamt am besten weiterhelfen. Am besten machst du dort mal einen Termin und lässt dich beraten.