ist es schlimm mit 27 noch Zuhause zu Wohnen?

11 Antworten

Definiere schlimm. Also Ich finde es nicht schlimm, kann es sehr gut nachvollziehen, und spreche Dir eher meine Bewunderung aus, das Du das Wohl Deiner Mutter, im Moment, über Deine eigene persönliche Weiterentwicklung hängst.

Du kannst ja mal mit Ihr reden, wie Deine Pläne so aussehen in den nächsten 12 Monaten. Ob es okay für Sie wäre, wenn Du Dich etwas mehr "abnabelst", und was Deine Bedenken dabei sind.

"Schlimm" ist das nicht, auch wenn du in deinem Alter und beruflich schon lange selbstständig langsam daran denken solltest, dich auf die eigenen Füße zu stellen.

Es gibt viele Gründe, bei den Eltern bzw. bei der Mutter wohnen zu bleiben. Mitleid und schlechtes Gewissen sind die schlechtesten davon. Du wirst davon nicht glücklich und deine Mutter langfristig auch nicht.

Wenn sie Depressionen hat, dann müssen diese Depressionen therapiert werden, aber du bist die Tochter und nicht die Therapeutin.

Wenn deine Mutter das nicht in Angriff nimmt, wird sich ihre Situation nicht verbesser und vor allem auch deine nicht ändern. Dann wirst du in zehn Jahren die Frage stellen: "Ist es schlimm, mit 37 noch zuhause zu wohnen?"

Verstehst du, was ich meine? Am Verlust deines Vaters und ihres Mannes könnt ihr beide nichts mehr ändern, aber an diesem endlosen Kreislauf aus Trauer, Enttäuschung, Wut und Depression. Wenn du zuhause bleibst, wirst du auf Dauer nur selber in diesen Schlund mit hineingezogen. Dein Bruder womöglich auch, auch wenn er vielleicht ein entspanntetes Verhältnis zur Situation hat und immerhin die Vorteile des Hotels Mama gegen die depressive Stimmung aufrechnen kann.

Sprecht doch beide mal mit eurer Mutter und versucht herauszufinden, was ihr gemeinsam tun oder in die Wege leiten könnt. Aber lass dich in deiner Lebensplanung nicht darin beeinträchtigen. Es ist keinem geholfen, wenn du zuhause bleibst.

Hi,

das ist ganz und garnicht schlimm, dass du mit 27 Zuhause bist.

Es gibt viele Leute, die in so einem Alter Zuhause wohnen.

Ich kenne sogar aus unserer Nachbarschaft, wo welche noch Zuhause wohnen, die fast 40 Jahre sind.

Das deine Freunde eine eigene Wohnung haben, sollte dir egal sein. Beachte die nicht, sondern schau auf dich selbst.

Nein das ist nicht schlimm, aber in deinem Alter sollte man sich langsam auf eigene Beine stellen.

Wenn die anderen Freunde von dir alle eine Wohnung haben, sollte dich das nicht stören, denn jeder Fall liegt anders.

Aber gleichzeitig nicht den Fehler machen und evtl. bei den quasi Schwiegereltern einziehen,kann gut gehen, kann aber auch wieder zu Abhängigkeiten führen.

Nur weil man evtl. günstiger leben kann, aber es ist besser, wenn ein Paar weder bei einem noch beim anderen wohnt, sondern für sich eine Wohnung bezieht.

Tut mir leid für euch, für deine Mutter, dass ihr Mann verstorben ist, aber wenn deine Mutter nicht eine Krankheit hat, wo sie rund um die Uhr versorgt werden muss, dann muss sie das auch repektieren, dass du dein eigenes Leben führen musst und auch eine eigene Familie mal haben wirst.

Deine Mutter kann sich wegen der Depressionen behandeln lassen und der Arzt wird sie mit den Mekikamenten einstellen, damit sie damit leben kann.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Deppressiverkrankte, wo sich deine Mutter anschliessen kann, dann hat sie Ansprechpartner und kann mit denen auch was unternehmen.

So ist der Lauf des Lebens, dass sich Kinder von den Eltern abnabeln und irgendwann mal eigene Wege gehen und du solltest das auch tun. Um deine Mutter kannst du dich trotzdem kümmern, sobald es deine Zeit zulässt.

Dafür musst du dir kein schlechtes Gewissen machen und auch nicht machen lassen.

Deine Mutter muss sich - seitdem ihr Mann nicht nicht mehr da ist - einen anderen Mittelpunkt für ihr Leben suchen, der sie ausfüllt, aber das kannst du nicht auf die Dauer erfüllen, du musst dein eigenes Leben führen.

Hallo

Du musst Deinen Weg finden.

Du kannst Deine Mutter besuchen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung