Volljährig und immer noch zuhause?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die Schule wechseln und mit Deinem Freund zusammenziehen.

Er scheint aus einem Sozialverträglichem Umfeld zu kommen ,

Grundsätzlich sind Eltern bis zum Abschluss einer Berufsausbildung verpflichtet, einem Kind Unterhalt zu zahlen. Sind sie dazu nicht in der Lage (was sie nachweisen müssen), kannst Du Ausbildungsförderung beantragen - meines Wissens auch schon für die Oberstufe des Gymnasiums.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und sei entschlossen auszuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Stütze und Wohngeld beantragen, deine Eltern bekommen auch kein Kindergeld mehr für dich, wenn du ausziehst. Such dir eine WG, die dich aufnehmen würde, geh in die Lehre, verdiene Geld und komm auf eigene Füße.

Viel Glück dabei.

Wende dich an das Jugendamt oder an die örtliche Polizei. Erzähl denen alles was bei dir gerade so abgeht und was im Vorfeld passiert ist.

Das klingt erstmal hart, aber mit etwas Glück kannst du vorübergehend in eine WG ziehen bis du was eigenes hast. Vielleicht schicken die dich auch zu deinem Freund, aber vor allem können die dich richtig unterstützen und dir die richtigen Ansprechpartner für eine Wohnung oder eine andere Bleibe geben.

Bei der Polizei wird dann vermutlich auch eine Anzeige gegen denjenigen geschrieben der dich so verletzt hat, aber da weiß ich nicht bescheid ob das automatisch passiert oder ob du die aktiv stellen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Hart ist das!

Sie sollten alle die Konsequenzen tragen!

Zur Polizei und Anzeige erstatten!

Wohnung, möbliertes Zimmer, WG suchen, denen den Rücken kehren.

Wohngeld beantragen, sparsam sein, das wird schon.

Nicht mehr zurück blicken, dass ist es nicht Wert, dass von der eigenen Familie!

Viel Erfolg

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Girl19092002
Fragesteller

Danke.

Sandofix  26.10.2022, 08:38
@Girl19092002

Hallo

Nicht dafür, Du solltest besseres verdient haben, sehr bedauerlich Dein Umfeld

Viel Glück

Zieh vorrübergehend zu einem Familienangehörigen bis du was eigenes gefunden hast oder mit deinem Freund dann zusammen wohnen kannst!