Ich will mit meiner Schwester ausziehen aber sie geht noch zur Schule?

7 Antworten

Gegen den Willen Deiner Eltern kannst Du sie nicht mitnehmen und selbst wenn, musst Du das noch irgendwie finanzieren können.

Du kannst allerdings zum Jugendamt gehen und wenn es schlimm genug zu Hause ist, kümmert sich das Jugendamt darum, daß sie da raus kommt und irgendwo untergebracht wird. Dann allerdings nicht bei Dir, sondern in einer Einrichtung.

Die erste Frage wäre, ob deine Eltern dem Auszug deiner Schwester zu dir zustimmen würden. Vielleicht sind sie ja froh, euch los zu sein? Wenn ja, dann steht dem nichts im Wege und ihr dürft das mit Zustimmung der Eltern problemlos machen. Dies würde ich als allererstes mit euren Eltern klären, bevor irgendwas anderes versucht wird. Manchmal gibt es weniger Widerstand als man denkt.

Falls nein, dann müsste das Jugendamt entscheiden und dort könnt Ihr Euch auch beraten lassen. Wenn die Zustände zuhause wirklich so schlimm sind, könnte auf Antrag von euch beide durchaus gestattet werden, dass sie bei dir wohnt und du ggf. einen Teil des Sorgerechts übertragen bekommst. Dafür müsstet ihr aber schon gut argumentieren, was und warum angeblich so schlimm zuhause ist.

dorris
Fragesteller

ja, meine Eltern würden dem zustimmen. Sie wären froh uns los zu haben hieß es also ja

Kajjo  29.11.2022, 16:08
@dorris

Na, dann gibt es keine rechtlichen Hürden. Ihr dürft das einfach so machen. Solange die Eltern zustimmen, ist das völlig uneingeschränkt legal.

Eine Schwester darf bei ihrem Bruder wohnen und auch da gemeldet sein. Null Problem.

Ihr solltet vorher vielleicht aushandeln, dass ihr das Kindergeld deiner Schwester bekommt als Anteil zur Miete.

Das braucht die Einverständnis eurer Eltern bzw. muss mit dem Jugendamt abgesprochen werden.

Ich würde euch raten, euch an eine Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche zu wenden.

Zu zweit ausziehen mit einem Gehalt von 900€? (netto vermutlich) und wenig Erfahrung und ohne Unterstützung, das könnte nicht so leicht sein, wende dich mal an gewisse Stellen dafür und würden es deine Eltern akzeptieren? Du kannst ja erst mal nur selber ausziehen eventuell und deine Schwester später wenn der Zeitpunkt passt...mein Vorschlag, aber ich weiss nicht wie schlimm es zuhause ist.

Jugendamt oder ähnliches könnte dich bzw. deine Schwester weiter bringen

Die erste Anlaufstelle wäre das Jugendamt. Wenn du dort nicht hin möchtest, kannst du dich auch an eine Beratungsstelle der Caritas Familienhilfe wenden.